Filmographie als Regisseur

Jordan Peele - Bildurheber: Von Peabody Awards - Keegan-Michael Key / Jordan Peele, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32944266
 

Jordan Peele

Bildurheber: Von Peabody Awards - Keegan-Michael Key / Jordan Peele, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32944266

Jordan Peele wurde 1979 in New York City geboren. Im März 1994 war Peele als Jugendlicher in dem ABC-News-Special President Clinton Answering Children's Questions zu sehen, in dem der damalige US-Präsident Bill Clinton die Fragen von Kindern beantwortete. Die Frage, die Peele ihm in der Sendung stellte, bezog sich auf die Möglichkeit der staatlichen Unterstützung für alleinerziehende Frauen, wenn der Vater sich weigert, für die Kinderbetreuung aufzukommen, was seine eigene familiäre Situation widerspiegelte. Peeles Mutter ist weiss, und sein Vater ist schwarz, ein Umstand, auf den Peele in einer Reihe seiner Sketche hinwies.

Peeles Regiedebüt Get Out, ein Horror-Thriller, den er im Januar 2017 im Rahmen des Sundance Film Festivals vorstellte, erhielt von den Kritikern überdurchschnittlich gute Kritiken. Peele schrieb auch das Drehbuch zum Film. John DeFore von The Hollywood Reporter meint, der Film beweise, dass Peele viele Karrieremöglichkeiten habe, wenn er es leid sein sollte, in Komödien vor der Kamera zu stehen. Durch Get Out wurde Peele zum ersten afroamerikanischen Regisseur und Drehbuchautor, der bereits mit seinem Debütfilm ein Einspielergebnis von mehr als 100 Millionen US-Dollar erreichen konnte und damit in den USA Filmgeschichte schrieb. Im Mai 2017 wurde bekannt, dass sich Peeles Produktionsfirma Monkeypaw, J. J. Abrams’ Bad Robot und Warner Bros. Television für HBO einer Serienadaption von Matt Ruffs Horrorroman Lovecraft Country annehmen werden.


(Quelle: Wikipedia)

Bekannt für:

Get Out Get Out

2017

Get Out

Get Out

Get Out (Blu-ray Filme) Get Out (4K Ultra HD Filme) Get Out (DVD Filme)