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    Mojang Studios (Entwickler)

    Mojang Studios

    Mojang AB (von mojäng, schwedisch für Gadget), ausgesprochen [mʊˈjɛŋ] ist ein Indie-Spieleentwickler-Unternehmen, das im Mai 2009 von Markus Notch Persson unter dem Namen Mojang Specifications gegründet wurde. Seinen bisher größten Erfolg erzielte das Unternehmen mit dem Open-World-Spiel Minecraft. Der Firmensitz befindet sich in Stockholm.

    Nach einer bezahlten Reise und einem Beschäftigungsangebot von Valve Anfang September des Jahres 2010 gründeten Markus Persson und Jakob Porsér Mojang, da Persson ein selbstgemachtes unabhängiges Studio für die weitere Entwicklung von Minecraft haben wollte. Innerhalb eines Jahres wuchs das Unternehmen zu einer Größe von zwölf Mitarbeitern. Im Jahr 2011 bot Napster-Gründer und ehemaliger Facebook-Präsident Sean Parker an, in Mojang zu investieren, das Angebot wurde aber abgelehnt. Bis März 2012 hatte das Unternehmen einen Nettogewinn von über 80 Millionen Dollar erwirtschaftet.

    Am 28. Februar 2012 wurden die vier Entwickler der inoffiziellen Minecraft-Multiplayer-Modifikation Bukkit eingestellt, um die Multiplayerunterstützung des Spiels zu verbessern.

    Ende März 2012 enthüllte Persson, dass er ein Weltraum-basiertes Spiel gestaltet. Obwohl Mojang mit einer Aprilscherz-Webseite rund um „Mars Effect“ auftrat, wurde bestätigt, dass das Spiel tatsächlich in Entwicklung ist, allerdings unter einem anderen Namen. Am 4. April enthüllte Mojang, dass der Titel des Spiels 0x10c ist. Die Handlung spielt im Jahr 281.474.976.712.644 n. Chr. in einer alternativen Realität.

    Das erste kommerzielle und schon weit vor seiner offiziellen Fertigstellung am 18. November 2011 erfolgreiche Spiel von Mojang ist Minecraft, ein Open-World-Spiel. Daneben entwickelt Mojang seit Anfang 2011 das digitale Fantasy-Sammelkartenspiel Scrolls und tritt als Partner für das Jump ’n’ Run Cobalt des ebenfalls schwedischen Spieleentwicklers Oxeye Game Studios auf.

    Scrolls wurde am 18. November 2011 im Rahmen der Minecraft-Convention MineCon in Las Vegas erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Cobalt war schon einige Monate zuvor präsentiert worden. Die Alpha-Version von Cobalt wurde am 16. Dezember 2011, die von Scrolls am 5. Juli veröffentlicht. Mojang verfolgt mit beiden Spielen die gleiche Veröffentlichungsstrategie wie Minecraft, Cobalt und Scrolls werden also als Alpha-Versionen veröffentlicht und gemeinsam mit den Spielern weiter entwickelt.

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