
CHF 72.90
Sucker Punch Productions (Entwickler)
Sucker Punch Productions, LLC ist ein amerikanischer Videospielentwickler mit Sitz in Bellevue, Washington. Es ist vor allem für die Entwicklung von Charakter-Actionspielen für PlayStation-Konsolen wie Sly Cooper, Infamous und Ghost of Tsushima bekannt. Das Studio ist seit 2011 ein Teil der PlayStation Studios. Im Jahr 2020 beschäftigte das Unternehmen etwa 160 Mitarbeiter.
Sucker Punch Productions wurde im Oktober 1997 von Brian Fleming, Bruce Oberg, Darrell Plank, Tom und Cathy Saxton und Chris Zimmerman gegründet. Die Gründer arbeiteten bei Microsoft, bevor sie in die Videospielindustrie eintraten.
Obwohl es schwierig war, einen Verleger und eine Finanzierung zu finden, wurde das erste Projekt der Gruppe, Rocket: Robot on Wheels,1999 veröffentlicht. Obwohl es kommerziell nicht erfolgreich war, wurde es von den Kritikern gut aufgenommen, was das Team dazu ermutigte, im Jahr 2002 ein weiteres Plattformspiel namens Sly Cooper and the Thievius Raccoonus zu entwickeln.
Das Team wandte sich an Sony Computer Entertainment, um das Spiel zu veröffentlichen, das ein unerwarteter kommerzieller Erfolg wurde und eine Franchise mit zwei Fortsetzungen hervorbrachte: Sly 2: Band of Thieves (2004) und Sly 3: Honor Among Thieves (2005).
Nach der Arbeit an drei Sly Cooper-Spielen setzte das Team seine Partnerschaft mit Sony fort und konzentrierte sich auf die Entwicklung eines Open-World-Superheldenspiels im Stil der Comics mit dem Titel Infamous (2009). Infamous war ein bescheidener Erfolg und Sucker Punch liess zwei Fortsetzungen folgen, Infamous 2 (2011) und Infamous Second Son (2014).
Nach der Veröffentlichung von Infamous 2 erwarb Sony Sucker Punch für eine ungenannte Summe. Nach der Veröffentlichung von Second Son arbeitete das Studio sechs Jahre lang am nächsten Spiel, Ghost of Tsushima (2020), das mit mehr als 13 Millionen verkauften Exemplaren zu einem der meistverkauften Originalspiele von Sony für die PlayStation 4 wurde.