Timeline

 

Larry Wachowski

Die Geschwister Lana (ehemals Laurence „Larry“), geboren am 21. Juni 1965 und Andrew „Andy“ Wachowski, gaboren am 29. Dezember 1967 sind US-amerikanische Drehbuchautoren und Filmregisseure polnischer Herkunft. Weltbekannt wurden sie durch die drei Matrix-Filme.

Die Wachowski-Geschwister wurden in einer polnisch-stämmigen Familie in Chicago geboren und wuchsen dort auf. Sie verließen beide vorzeitig die Schule, um im Showgeschäft zu arbeiten. Bevor sie dort Erfolg hatten, arbeiteten sie als Zimmerleute und zeichneten in ihrer Freizeit Comics.

Sie zeigten früh ein großes Interesse an japanischen Mangas und Animes, und ließen sich von dem Anime "Ghost in the Shell" zu einem Drehbuch für den Film Matrix inspirieren. Später wurde der Film von Warner Bros. produziert; die Hauptrolle spielte Keanu Reeves, obwohl die Wachowski-Geschwister ursprünglich Will Smith für die Rolle des Neo vorgesehen hatten. Dieser hatte aber wegen des Films Wild Wild West abgesagt.


(Quelle: Wikipedia)
2008

Speed Racer

Speed Racer

Speed Racer (Blu-ray Filme) Speed Racer (DVD Filme)

2003

Matrix 2: Reloaded

The Matrix Reloaded

Matrix 2: Reloaded (Blu-ray Filme) Matrix 2: Reloaded (DVD Filme)

Matrix 3: Revolutions

The Matrix Revolutions

Matrix 3: Revolutions (Blu-ray Filme) Matrix 3: Revolutions (DVD Filme)

1999

Matrix 1

The Matrix Trilogy

Matrix 1 (Blu-ray Filme) Matrix 1 (DVD Filme)

1996

Bound - Gefesselt

Bound

Bound - Gefesselt (DVD Filme)