Timeline

 

Alfred Hitchcock

Sir Alfred Joseph Hitchcock, geboren am 13. August 1899 in Leytonstone; verstorben am 29. April 1980 in Los Angeles, war ein britischer Filmregisseur und Filmproduzent. 1939 siedelte er in die USA über und nahm am 20. April 1955 zusätzlich die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Hitchcock gilt als einer der stilistisch einflussreichsten Spielfilmregisseure und etablierte die Begriffe Suspense und MacGuffin in der Filmwelt. Sein angestammtes Genre war der Thriller, charakteristisch seine Verbindung von Spannung mit Humor. Die wiederkehrenden Motive seiner Filme waren Angst, Schuld und Identitätsverlust. Mehrfach variierte er das Thema des unschuldig Verfolgten.

Am 3. Januar 1980 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Knight Commander des Order of the British Empire ernannt.


(Quelle: Wikipedia)
1969

Topas

Topas

Topas (DVD Filme)

1966
1964

Marnie

Marnie

Marnie (DVD Filme)

1963

Die Vögel

The Birds

Die Vögel (DVD Filme)

1960
1959

Der Unsichtbare Dritte

North by Northwest

Der Unsichtbare Dritte (Blu-ray Filme)

1958

Vertigo

Vertigo

Vertigo (DVD Filme)

1954