Timeline

 

John McTiernan

John Campbell McTiernan, Jr., geboren am 8. Januar 1951 in Albany, New York, ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Produzent von Actionfilmen.

Sein Vater, John McTiernan Sr., war ein Opernsänger und ließ seinen Sohn oft kleine Rollen in seinen Stücken übernehmen. Nach seiner Schulzeit studierte er Filmwissenschaft an der New Yorker Kunstschule Juilliard School und übernahm danach eine Stelle an der Manhattan School of Music. Er war Stipendiat des American Film Institute.

Seine nächsten beiden Filme, Predator von 1987 und Stirb langsam von 1988, wurden kommerzielle Erfolge und festigten seinen Ruf als Regisseur für Actionfilme mit großem Budget und eher schlichten Charakteren. Beide begründeten langlebige Marken, letzterer machte Bruce Willis vom Star zum Superstar.


(Quelle: Wikipedia)
2003

Basic

Basic

Basic (DVD Filme)

2001

Rollerball (2001)

Rollerball

Rollerball (2001) (DVD Filme)

1999

Der 13te Krieger

The 13th Warrior

Der 13te Krieger (Blu-ray Filme)

Die Thomas Crown Affäre (1999)

The Thomas Crown Affair

Die Thomas Crown Affäre (1999) (Blu-ray Filme) Die Thomas Crown Affäre (1999) (DVD Filme)

1998

Stirb Langsam 1

Die Hard 1-5

Stirb Langsam 1 (Blu-ray Filme) Stirb Langsam 1 (DVD Filme)

1995

Stirb Langsam 3

Die Hard 3

Stirb Langsam 3 (Blu-ray Filme) Stirb Langsam 3 (DVD Filme)

1993

Last Action Hero

Last Action Hero

Last Action Hero (Blu-ray Filme) Last Action Hero (DVD Filme)

1989

Jagd auf Roter Oktober

The Hunt for Red October

Jagd auf Roter Oktober (Blu-ray Filme) Jagd auf Roter Oktober (DVD Filme)

1988

Predator 1

Predator

Predator 1 (Blu-ray Filme) Predator 1 (Blu-ray 3D Filme) Predator 1 (DVD Filme)