Timeline

 

Christopher Nolan

Christopher Jonathan James Nolan (* 30. Juli 1970 in London) ist ein britisch-US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Nolan brachte 1998 seinen ersten abendfüllenden Spielfilm auf die Leinwand. Bei dem Low-Budget-Film Following führte er nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch und produzierte ihn. Der Film brachte ihm erste Anerkennung und ermöglichte es ihm, sein nächstes Projekt in die Kinos zu bringen: Memento. Für diesen Film bekamen er und sein Bruder Jonathan eine Oscar-Nominierung für das Beste Originaldrehbuch. Memento war für Nolan der Durchbruch, seither wird er als „Wunderkind“ gehandelt.

Bis heute erhielt Nolan 128 Nominierungen in den Kategorien bester Regisseur, bestes Drehbuch oder bester Film, von denen er 53 gewinnen konnte. Darunter waren auch eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung für das Beste Drehbuch in Memento. Die meisten Preise gewann er jedoch für seinen Film Inception. Bei der Oscarverleihung 2011 brachte ihm Inception zwei Nominierungen in den Kategorien bester Film und bestes Originaldrehbuch ein.

Bis auf Following und Insomnia sind alle seiner bisherigen Spielfilme in den Internet Movie Database-Top 250 der besten Filme gelistet. Nur die Regisseure Alfred Hitchcock (10) und Stanley Kubrick (8) schlagen ihn in dieser Hinsicht.


(Quelle: Wikipedia)

Bekannt für:

Interstellar Interstellar

Inception Inception

The Dark Knight Rises The Dark Knight Rises

2014

Interstellar

Interstellar

Interstellar (Blu-ray Filme) Interstellar (DVD Filme)

2012

The Dark Knight Rises

The Dark Knight Rises

The Dark Knight Rises (Blu-ray Filme) The Dark Knight Rises (DVD Filme)

2010

Inception

Inception

Inception (Blu-ray Filme) Inception (DVD Filme)

2008

The Dark Knight

The Dark Knight

The Dark Knight (Blu-ray Filme) The Dark Knight (DVD Filme)

2006
2005

Batman Begins

Batman Begins

Batman Begins (Blu-ray Filme) Batman Begins (DVD Filme)

2002
2000

Memento

Memento

Memento (Blu-ray Filme) Memento (DVD Filme)