Timeline

 

Fredrik Gertten

Bildurheber: Von Magnus Bäck - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9598102

Carl Fredrik (von) Gertten (geboren am 3. April 1956 in Malmö) ist ein schwedischer Filmemacher und Journalist.

Gertten arbeitete als Journalist für Tageszeitungen, Radio und Fernsehen in Africa, Lateinamerika, Asien und Europa während der 1980er und 1990er Jahre. 1995 veröffentlichte er das Reisebuch Ung man söker världen (Junger Mann sucht die Welt). Er schrieb ab 1990 für die Tageszeitung Arbetet, bis diese im Jahr 2000 eingestellt wurde. Von 2001 bis 2003 arbeitete er bei der Zeitung Kvällsposten. Ausserdem war er Produzent für Dokumentationen und Unterhaltungsshows der Schwedischen Fernsehsender SVT, TV 4 und TV 3.

2009 wurde Gerttens Produktionsfirma WG Film nach einem US-Screening seines Dokumentarfilms Bananas!* von der Dole Food Company wegen Diffamierung verklagt. Das Gericht urteilte Zugunsten der Produktionsgesellschaft. Die Klage wurde Thema von Gerttens Dokumentarfilm Big Boys Gone Bananas!


(Quelle: Wikipedia)
2015

Zlatan

Den unge Zlatan

Zlatan (Blu-ray Filme) Zlatan (DVD Filme)