Timeline

 

Jonathan Lynn

Jonathan Lynn, geboren am 3. April 1943 in Bath, Somerset, England, ist ein britischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Lynn, ein Enkel von Abba Eban, studierte am Pembroke College in Cambridge und erwarb dort den Master in Rechtswissenschaft. Er war Mitglied im Cambridge University Footlights Club und trat mit der Revue Cambridge Circus an der Seite von John Cleese und Graham Chapman am Broadway auf.

Seit 1990 arbeitet Lynn hauptsächlich als Regisseur von Filmkomödien. Sein erster Spielfilm entstand 1985 in Zusammenarbeit mit John Landis. Alle Mörder sind schon da war eine Parodie auf Detektivfilme, das Setup und die Personen waren aus dem Parker Brothers-Spiel Cluedo entliehen.Eine Besonderheit war, dass drei verschiedene Filmenden produziert wurden, die zufällig über den Filmverleih verteilt wurden.


(Quelle: Wikipedia)
2010
2000

Keine halben Sachen

The Whole Nine Yards

Keine halben Sachen (DVD Filme)

1992

Ein ehrenwerter Gentleman

Distinguished Gentleman

Ein ehrenwerter Gentleman (DVD Filme)