Timeline

 

Lars von Trier

Lars von Trier (bürgerlich Lars Trier; * 30. April 1956 in Kopenhagen) ist ein dänischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Nach dem externen Abitur begann von Trier 1976 ein Studium der Filmwissenschaften an der Universität Kopenhagen, bei dem er vor allem Leute kennenlernte, die ihm halfen, seine Filme zu verwirklichen. Von 1979 bis 1983 absolvierte er die Dänische Filmhochschule in der Fachrichtung Regie. 1980 gewann Lars von Trier mit seinem Kurzfilm Nocturne den ersten Preis beim Festival der Filmhochschulen in München.

Seine 55-minütige Regie-Abschlussarbeit an der Dänischen Filmhochschule Befrielsesbilleder/Bilder der Befreiung von 1982 wurde auf dem Münchner Filmfest als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Der Film wurde aus drei verschiedenen Materialien collagiert: erstens einem in Farbe neu gedrehten „Handlungsteil“, zweitens vorhandenem Dokumaterial in Schwarz-Weiß aus der Nazizeit, wie die Vorführfahrt des „Wessel-Mörders“ im Auto oder Filmausschnitten über die Festnahme von Nazi-Kollaborateuren in Dänemark, und drittens verschiedenen Filmausschnitten in 1950er-Jahre-Farben von jeweils einem Vogel, der auf der Spitze eines Baumes zwitschert. Im Film wird wenig in Deutsch, Dänisch oder Englisch gesprochen. Bilder der Befreiung zeigt keine glücklichen Menschen, wie der Titel vermuten lassen könnte, sondern deutsche Soldaten, Kollaborateure und dänische Frauen, die mit den deutschen Besatzern zusammenwaren, als Verlierer und Opfer.

Viele der filmischen Ideen, wie z. B. die Unterbrechung des Handlungsverlaufs, Unterlegung des Films mit Chorälen oder die Kombination SS-Uniformen, Wasser und Feuer, tauchen in seinen späteren Filmen wieder auf.

Neben seinen Spielfilmen drehte Lars von Trier auch Werbespots und Musikvideos. 1983 drehte er zusammen mit Vladimir Oravsky für das dänische Popduo Laid Back Elevator Boy und 1990 das spektakuläre Bakerman-Video, das die Musiker beim Musizieren in freiem Fall beim Fallschirmsprung filmte.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Nymphomaniac

Nymphomaniac: Vol. I & II

Nymphomaniac (Blu-ray Filme) Nymphomaniac (DVD Filme)

2011

Melancholia

Melancholia

Melancholia (Blu-ray Filme) Melancholia (DVD Filme)

2009

Antichrist

Antichrist

Antichrist (Blu-ray Filme) Antichrist (DVD Filme)

2005

Manderlay

Manderlay

Manderlay (DVD Filme)

2003

Dogville

Dogville

Dogville (DVD Filme)

2000

Dancer in the Dark

Dancer in the Dark

Dancer in the Dark (DVD Filme)

1996

Breaking The Waves

Breaking The Waves

Breaking The Waves (DVD Filme)