Timeline

 

Guillermo del Toro

Guillermo del Toro Gómez, geboren am 9. Oktober 1964 in Guadalajara, ist ein mexikanischer Regisseur, Filmproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor.

Für viele seiner Filme übernahm er die Produktion und verfasste zu seinen persönlicheren Projekten auch das Drehbuch. Der Regisseur nennt sich selbst bibliophil, laut eigenen Aussagen hat er sein erstes Buch im Alter von vier Jahren gekauft.

Er arbeitet regelmäßig mit den Schauspielern Doug Jones, Ron Perlman, Luke Goss und Federico Luppi sowie dem Kameramann Guillermo Navarro, der für Pans Labyrinth einen Oscar für die beste Kameraarbeit gewonnen hat, zusammen.

Bevor er eigene Filme drehte, studierte del Toro an einer Filmschule, die er nach eigenem Bekunden selbst mitbegründete. Dort lernte er die Grundlagen des Regieführens und Drehbuchschreibens, was ihn bis heute prägt. So arbeitet er zu jeder Figur in seinen Filmen eine umfangreiche Biografie aus, die er der Figurenkonzeption zugrundelegt und den Schauspielern zugänglich macht.


(Quelle: Wikipedia)

Bekannt für:

Pacific Rim Pacific Rim

2015

Crimson Peak

Crimson Peak

Crimson Peak (Blu-ray Filme) Crimson Peak (DVD Filme)

2013

Pacific Rim

Pacific Rim

Pacific Rim (4K Ultra HD Filme) Pacific Rim (Blu-ray Filme) Pacific Rim (Blu-ray 3D Filme) Pacific Rim (DVD Filme)

2008

Hellboy 2: Die Goldene Armee

Hellboy 2: The Golden Army

Hellboy 2: Die Goldene Armee (Blu-ray Filme) Hellboy 2: Die Goldene Armee (DVD Filme)

2006

Pans Labyrinth

El Laberinto del fauno

Pans Labyrinth (Blu-ray Filme) Pans Labyrinth (DVD Filme)

2004

Blade 3: Trinity

Blade Trilogy

Blade 3: Trinity (Blu-ray Filme) Blade 3: Trinity (DVD Filme)

Hellboy

Hellboy

Hellboy (Blu-ray Filme) Hellboy (DVD Filme)

2002

Blade 2

Blade 2

Blade 2 (Blu-ray Filme) Blade 2 (DVD Filme)

1997

Mimic 1

Mimic

Mimic 1 (Blu-ray Filme) Mimic 1 (DVD Filme)