Timeline

 

Funatics Software

Gegründet wurde das Studio 1998 als Funatics Development von den ehemaligen Blue-Byte-Mitarbeitern Thomas Friedmann, Thorsten Kneisel (geb. Knop) sowie Thomas Häuser, die bei Blue Byte teilweise federführend bei vielen Projekten involviert waren, besonders Die Siedler II: Veni, Vidi, Vici. Damaliger Firmensitz war Mülheim an der Ruhr, wo sich auch der Blue-Byte-Sitz befand.

Funatics’ erstes Projekt Catan – Die erste Insel war die PC-Umsetzung des beliebten Brettspiels Die Siedler von Catan, welche vor allem durch detailreiche Grafik und überzeugende Animationen der Charaktere gute Kritiken erhielt. Gleichzeitig legte Die erste Insel den Grundstein für weitere Umsetzungen des Catan-Universums auf dem PC durch zum Beispiel Catan – Das Kartenspiel (USM) und Sternenschiff Catan (rockazonga/Take 2), welche teilweise die Charakteranimationen des Funatics-Titels verwenden.
Seit 2004 tritt das Studio auch durch unterstützende Tätigkeiten für andere Studios in Erscheinung (Freelancing). So wurde Funatics etwa angeheuert, um das Spieleentwicklungskombinat bei der Fertigstellung des Projekts ParaWorld zu unterstützen.


(Quelle: Wikipedia)
2017

Valhalla Hills: Definitive Edition

Wikinger-Aufbaustrategie von den Entwicklern von Klassikern wie Die Siedler 2 und der Cultures-Serie

Valhalla Hills: Definitive Edition (Playstation 4) Valhalla Hills: Definitive Edition (Xbox One)    ab 02.03.2017

2015

Valhalla Hills

Aufbau Strategiespiel

Valhalla Hills (PC Games)

2008

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen

Aufbau Strategiespiel

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen (PC Games)

Endwar

Rundenbasiertes 3. Weltkriegs Strategiespiel

Endwar (Nintendo DS) Endwar (Sony PSP)

2000

Das achte Weltwunder

Aufbau Strategiespiel

Das achte Weltwunder (PC Games)

Die Reise nach Nordland

Aufbau Strategiespiel

Die Reise nach Nordland (PC Games)