Timeline

 

Isao Takahata

Isao Takahata, geboren am 29. Oktober 1935 in Ujiyamada, Japan, ist ein japanischer Regisseur und Produzent von Animeserien und -filmen. Er ist Mitbegründer des Studio Ghiblis und vor allem durch seine Arbeiten für dieses Produktionsstudio bekannt.

Er schloss 1959 das Studium an der Universität Tokio ab und arbeitete daraufhin für das neu gegründete Zeichentrickstudio Toei Animation. Dort traf er unter anderem auf Hayao Miyazaki, mit dem er sich anfreundete und den er stark beeinflusste.

2009 wurde der „Altmeister des japanischen Trickfilms“ auf dem Internationalen Filmfestival von Locarno mit dem Ehrenleoparden für sein Lebenswerk geehrt.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Kaguyahime no monogatari

Die Legende der Prinzessin Kaguya (Anime Blu-ray) Die Legende der Prinzessin Kaguya (Anime DVD)

1999

Meine Nachbarn die Yamadas

Hôhokekyo tonari no Yamada-kun

Meine Nachbarn die Yamadas (Anime Blu-ray) Meine Nachbarn die Yamadas (Anime DVD)

1994

Pom Poko

Heisei tanuki gassen ponpoko

Pom Poko (Anime Blu-ray) Pom Poko (Anime DVD)

1991
1988
1972