Timeline

 

Friedemann Friese

Friedemann Friese (* 5. Juni 1970 in Stadthagen) ist ein deutscher Spieleautor und Betreiber des Spieleverlags "2F-Spiele". Nach dem Abitur begann er ein Mathematikstudium, das er allerdings nicht beendete, da er 1992 den Spieleverlag "Spiele-Bau-Stelle" gründete, um im Eigenverlag sein erstes Spiel Wucherer zu publizieren. 1994 erfolgte die Umbenennung des Verlags in "2F-Spiele", in Anlehnung an seinen Namen.

Bereits seit seiner Jugend spielt er gerne Gesellschaftsspiele und da ihm oft die Regeln nicht optimal erschienen, "optimierte" er Spiele. Später erfand er sie komplett selbst. Friese hat eine Vorliebe für den Buchstaben F und die Farbe grün, weshalb praktisch alle seine Spiele über diese beiden Merkmale verfügen.

Friese ist Mitglied der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) und war von 2009 bis 2011 deren Vorsitzender.


(Quelle: Wikipedia)

Bekannt für:

Funkenschlag Funkenschlag

Fürstenfeld Fürstenfeld

2012

Funkenschlag

Neuer doppelseitiger Spielplan mit Québec und Baden-Württemberg Karte.

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

2011

Freitag

Freitag ist ein Solitärspiel - nur du alleine kannst das Spiel gewinnen!

Freitag (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag

Diese Erweiterung wurde speziell für 2 (und mehr) Spieler entwickelt

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag - Die ersten Funken

Völlig eigenständiger Funkenschlag-Ableger

Funkenschlag - Die ersten Funken (Gesellschaftsspiele)

2010

Fürstenfeld

Strategiespiel

Fürstenfeld (Gesellschaftsspiele)

Schwarzer Freitag

Erleben Sie hautnah den spannenden Börsenalltag - stets mit einem Augenzwinkern - denn der nächste Crash kommt bestimmt

Schwarzer Freitag (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag

Neuer doppelseitiger Spielplan mit Russland und Japan Karte.

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

2009

Flussfieber

Ein flottes Rennspiel

Flussfieber (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag - Fabrikmanager

Völlig eigenständiger Funkenschlag-Ableger. Fabrikmanager ist auch ein Wirtschafts-Aufbau-Spiel.

Funkenschlag - Fabrikmanager (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag

Neuer doppelseitiger Spielplan mit Brasilien, Spanien und Portugal Karte. Zusätzlich gibt es eine Schachtel für alle bisherigen Spielpläne.

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

2008

Fauna

Wissensspiel im Tierreich

Fauna (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag

Neuer doppelseitiger Spielplan mit China & Korea

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

2007

Funkenschlag

Die neuen Kraftwerkskarten und neue Spielmöglichkeiten

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

2006

Fiji

Wettstreit um den Besitz der legendären Schrumpfköpfe

Fiji (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag

Neuer doppelseitiger Spielplan mit Benelux & Zentraleuropa

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

Fürchterliche Feinde

Ein furchtbares Spiel

Fürchterliche Feinde (Gesellschaftsspiele)

Megastar

Sorge dafür, dass deine Lieblingstars die Hitparade anführen

Megastar (Gesellschaftsspiele)

2005

Fiese Freunde Fette Feten

Originelles Spiel über das wahre Leben

Fiese Freunde Fette Feten (Gesellschaftsspiele)

Funkenschlag

Neuer doppelseitiger Spielplan mit Italien & Frankreich

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

Turbo Taxi

Reaktions-Legespiel

Turbo Taxi (Gesellschaftsspiele)

2004

Funkenschlag

Wirtschaftsspiel um Stromproduzenten. Komplett überarbeitete Neuauflage!

Funkenschlag (Gesellschaftsspiele)

2003

Finstere Flure

Fabelhaftes Rennspiel in den finsteren Fluren von Fürst Fiesos Festung

Finstere Flure (Gesellschaftsspiele)

Fische Fluppen Frikadellen

Wirtschaftsspiel um Fische, Fluppen und Frikadellen

Fische Fluppen Frikadellen (Gesellschaftsspiele)