Flight Simulator X: F-14 Extended
Die Grumman F-14 Tomcat ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug.
Das Flugzeug ist für seine Schwenkflügel und sein Doppelleitwerk bekannt. Es wurde in sämtlichen US-Kampfeinsätzen zwischen 1972 und 2006 eingesetzt und stellte sich fast jedes Mal als erfolgreich heraus.
Diese Version für FSX/FSX:SE/P3D wurde von einigen begeisterten Piloten entwickelt, die über zwei Jahre damit verbracht haben, die Programme dieses komplexen Flugzeugs zu programmieren. Das dabei entstandene Flugzeug richtet sich an den fortgeschrittenen Hobby-Piloten, der gern Systeme und Ausrüstung in einem Hochgeschwindigkeitsflugzeug steuert. Nichts für schwache Nerven!
Bitte beachten Sie, dass dies ein extrem komplexes Add-On ist welches nur für erfahrene Benutzer gedacht ist!
Features:
- Microsoft Flight Simulator X (Acceleration Pack, Gold Edition oder Steam Edition) oder Lockheed Martin Prepar3D (v2 oder v3) erforderlich
- Drei Versionen des "A"- Modells der F14 sowie des weiter ausgereiften "B"- Modells
- Fliegen Sie vom vorderen Sitz oder überwachen Sie den Luftraum vom Sitz des Waffensystemoffiziers
- Beladetool mit Checklisten (Beladungen werden direkt und live verändert)
- Automatisierte Checklisten für vor dem Flug, dem Anlassen der Triebwerke, vor dem
- Rollen, Run-Up, Abflug, Anflug und nach der Landung vorhanden
- Bewertungssystem für visuelle Anflüge
- Mehrere Option die es dem Benutzer erlauben den Panelstate der F14 festzulegen
Visuelle Systeme :
- HUD - "A"-Modell: Klassisches Modell das auf die Windschutzscheibe projiziert wird
- HUD - "B"-Modell:"SparrowHawk" Modell
- HUD - Beide Modelle: Alle Flug- und Steuerungsmodi wurden implementiert, inklusive A/A und A/G mit CCIP, zeigt ausserdem TACAN und ILS Symbole
- VDI(Vertical Display Indicator - Variometer) Fluglageanzeiger mit Boden- und Himmelstexturen
- HSD(Horizontal Situation Display) Kompassrose und Steuersymbole (TACAN,CRS,ADF)
- DDD(Detailed Data Display) Zeigt Raw-Data in Azimut
- TID(Tactical Information Display) Zeigt Radarziele
- RWR(Radar Warning Receiver) Zeigt am Boden oder auf dem Meer befindliche Radarsender
- AWG-9 Radar : 8 verschiedene Operationsmodi wie zum Beispiel : STT,RWS,TWS,PLM in verschiedenen Einheiten von 5 bis zu 200nm
- Alle Anzeigen haben eine authentische F-14A Symbologie und sind vollständig an Hand des NATOPS Handbuchs programmiert worden
Triebwerksmanagement (TF-30):
- Strömungsabriss im Verdichter: Schlechtes Handhaben des Flugzeugs wird in einem Strömungsabriss im Verdichter enden, welches ein Flachtrudeln zu Folge hat. Abriss Algorithmen sind zufällig; Triebwerksneustart basiert auf einem ständigen Zufluss von Zufallszahlen, während der Flugzeugzustand (Höhe, Angriffswinkel, Mach, Anstellwinkel und Schiebewinkel) als auch die Flugzeugkonfiguration die Chancen eines Abfangens beeinflussen. Achten Sie auf die Inlet Ramps
- Ausserdem : Ruckartige Bewegungen des Schubhebels im Bereich des Leerlaufs können zu einem Strömungsabriss im Verdichter führen
- Triebwerksbrand : Heissstarts und Strömungsabrisse im Verdichter führen dazu, dass zwar Treibstoff in die Brennkammer geführt, aber dennoch kein Schub erzeugt wird. Vorübergehendes Überschreiten der Höchsttemperaturen oder das Überhitzen über das absolute Limit hinaus wird dazu führen, dass die Triebwerksschaufeln schmelzen und das Triebwerk ersetzt werden muss
- Beachten Sie: Die Triebwerke werden von schwerkraftabhängigen Tanks versorgt. Länger andauernde negative G-Manöver und viel Schub können dazu führen, dass die Triebwerke nicht mehr mit ausreichend Kraftstoff versorgt werden
Flugsysteme:
- Alle Modi der schwenkbaren Flügel implementiert : Auto, Bomb, Manual und Emergency. Auto richtet sich nach Geschwindigkeit und Höhe um den optimalen Schwenkgrad zu bestimmen
- Manöverklappen : Automatisch als auch vom Piloten kontrollierbar (zusätzlich zu den Landeklappen)
- Vorflügel : Kleine dreieckige Vorflügel werden mit den Manöverklappen bei Schwenkgraden von mehr als 25° und auch bei sehr hoher Geschwindigkeit ausgefahren
- Automatische Schubkontrolle während des Anflugs: Die F14 ist durchaus schwierig zu landen, daher hilft die automatische Schubkontrolle indem sie das Flugzeug bei einem optimalen Anstellwinkel hält
- Direct Lift Control: Piloten können während des Anfluges die innenliegenden Bremsklappen teilweise ausfahren um den Anstellwinkel zu justieren
- Bremsklappe: Fährt automatisch ein sobald die Geschwindigkeit bei mehr als 400KIAS liegt oder maximaler Schub ohne Nachbrenner gesetzt ist
- MiniHUD : Optionales 2D Gauge, das Zugang zu Informationen verschafft, welche normalerweise für den Piloten im Cockpit sichtbar wären
- Auto Flight Control System (AFCS)
- Passives Dreikanal Stabilitätssystem: Eingaben des Piloten und Ruderausschläge sind reduziert, um ein präziseres fliegen zu ermöglichen. Nicht bei Kampfeinsätzen aktivieren
- Quer- und Seitenruder Verbindung an Hand von NASA Dokumentationen implementiert
- Komplett neu entwickelter Autopilot mit denen Pitch und Schräglage kontrolliert werden kann
- "Vector"-Modus kann einem vorher geladenem Flugplan folgen
- Vollautomatische Landung auf einem Flugzeugträger möglich, sowohl durch automatische Schubkontrolle, als auch durch das "Auto Carrier Landing System"
Flugmechanik:
- Getestet von ehemaligen F14 Piloten und Softwareingenieuren einer professionellen F14 Simulation
- Leistungs- und Flugverhaltensdaten wurden so nah wie möglich an die von der NATOPS und NASA verfügbaren Dokumente angepasst
- Die bekannte Art des Flachtrudelns der F14 wurde nachgestellt. Natürlich auch die "Hoser"-Methode um den normalen Flugzustand wiederherzustellen
- Auftrieb wird an Hand von Schwenkung der Flügel, Landeklappen, Vorflügel und Bremsklappen genau bemessen
AI Szenarien:
- Während des Fluges können Sie zufällig generierte Szenarien laden
- Für den Fall, das Ihnen der Treibstoff ausgeht ist ein Tanker implementiert
- Flugzeuge die grosszügigerweise zur Verfügung gestellt wurden von:
- KA-6D: Razbam Simulations
- Su-27 : ALS-Sim
- Tu-95 : Samdim Designs
- USS Kitty Hawk CV-63
- Komplette Neuentwicklung des FLOLS (Fresnel Lens Optical Landing System). Es kann für jedes Marine Flugzeug, welches die Kitty Hawk benutzt, angepasst werden
- 11 verschiedene, fahrende, Flugzeugträger von der Ganzen Welt an historischen Orten platziert. Jeder dieser Flugzeugträger hat einen gespeicherten Flug der es dem Piloten erlaubt die Simulation direkt auf dem ausgewählten Flugzeugträger zu starten
Ausserdem neben dem Flugzeugträger dabei:
- USS Jarrett und USS Vandegrift von Alberto Garcia
- USNS Patuxent von Javier Fernandez
*Bitte beachten Sie, dass viele der aufgeführten Funktionen (Trägeroperationen etc.) nur für die Benutzer der Microsoft Flight Simulator X Gold Edition, dem Microsoft Flight Simulator X inkl. Acceleration Pack und Lockheed Martin Prepar3D V2 zur Verfügung stehen. Diese Funktionen sind mit dem Microsoft Flight Simulator X SP2 nicht gewährleistet (es handelt sich hierbei um den original Microsoft Flight Simulator X Release inklusive der beiden Service Packs 1 und 2).
Mindestanforderungen:
Prozessor: 3 GHz Dual Core Prozessor oder gleichwertiges System empfohlen
Hauptspeicher: 4 GB RAM
Festplatte: 2.9 GB freier Festplattenspeicher
Grafikkarte: DX9 mit 1 GB Arbeitsspeicher
Controller: Joystick mit Schieberegler / Maus mit Mausrad
Internet-Verbindung: wird zwingend benötigt um das Spiel freizuschalten
Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7 / 8 (auf dem aktuellsten Stand)