Monolith Productions (Entwickler)
Monolith Productions Inc. ist ein US-amerikanischer Entwickler für Computerspiele mit Sitz in Kirkland, Washington.
Monolith wurde im Oktober 1994 von Jason "Jace" Hall gegründet, der im Studio über Jahre als CEO und Produzent tätig war. Monolith Productions war in den Neunzigern neben ID Software ein Pionier auf dem Gebiet bis ans Limit gehender 3D-Grafik-Engines. Die LithTech genannte Engine erweckte starke Aufmerksamkeit von Microsoft und sollte anfangs als Basis für die Grafik-Schnittstelle DirectX dienen. Als diese Zusammenarbeit mit Microsoft nicht zustande kam, entwickelte Monolith LithTech eigenständig weiter.
Monolith beschränkt sich nur noch auf die Entwicklung von Spielen.
2004 wurde die Firma von Warner Bros. übernommen und beschäftigt in Kirkland derzeit 100 Mitarbeiter. Die dafür gegründete Warner Bros. Interactive soll Computerspiele zu Kinofilmen entwickeln. Ein erster Schritt in diese Richtung war im Frühling 2005 die Veröffentlichung von The Matrix Online, dem bald eine Spielversion von Batman Begins folgen sollte.