Filmographie als Schauspieler

Joel Kinnaman
 

Joel Kinnaman

Joel Kinnaman (* 25. November 1979 in Stockholm als Charles Joel Nordström) ist ein schwedischer Schauspieler.

Joel Kinnaman ist der Sohn einer schwedischen Psychotherapeutin und eines amerikanischen Deserteurs des Vietnamkrieges. Dieser lebte fünf Jahre in Laos, bevor er nach Schweden kam und Handwerker wurde. Während einer Phase mangelnder Schauspielengagements bereiste Joel Kinnaman vier Monate lang einige der Orte, „von denen sein Vater einst sprach“ (jag besökte flera ställen farsan hade berättat om).

Kinnaman hat fünf Schwestern, wovon eine die schwedische Schauspielerin Melinda Kinnaman ist. Laut eigener Aussage ist er jüdischer Abstammung.

Noch zu seiner Zeit auf dem Gymnasium lernte er den heutigen schwedischen Schauspieler Gustaf Skarsgård kennen, der ihn überredete, es mal mit Theater zu probieren. Auch mit dem Regisseur des Films Snabba Cash, Daniél Espinosa, verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Kinnaman sollte bereits bei Espinosas Debütfilm Babylonsjukan mitspielen, was aber durch die Schauspielschule nicht ermöglicht wurde.

Joel Kinnaman besitzt sowohl die schwedische als auch US-amerikanische Staatsbürgerschaft und wohnt momentan in Los Angeles.

Von 2004 bis 2007 besuchte er die Theaterhochschule in Malmö, wo er unter Gastdozenten wie Staffan Göthe und Ann Petrén sein Handwerk erlernte.

Parallel zu seinen Filmrollen widmete er sich dem Theater. So erhielt er für seine Darstellungen in In A Dark And Northern Place unter der Regie von Mattias Andersson bereits Kritikerlob. Der eigentliche Durchbruch gelang ihm aber erst später mit dem Stück Schuld und Sühne, ebenfalls unter der Regie von Andersson. Aufgrund seiner Darstellung des Raskolnikow erhielt er seine ersten Theaterpreise, darunter den Såstaholms pris till Höstsols minne.


(Quelle: Wikipedia)
2016

House of Cards: Staffel 4

House of Cards: Season Four

House of Cards: Staffel 4 (Blu-ray Filme) House of Cards: Staffel 4 (DVD Filme)

Suicide Squad

Suicide Squad

Suicide Squad (4K Ultra HD Filme) Suicide Squad (Blu-ray Filme) Suicide Squad (Blu-ray 3D Filme) Suicide Squad (DVD Filme)    ab 18.12.2016

2015

Child 44

Child 44

Child 44 (Blu-ray Filme) Child 44 (DVD Filme)

Knight of Cups

Knight of Cups

Knight of Cups (Blu-ray Filme) Knight of Cups (DVD Filme)

Run All Night

Run All Night

Run All Night (Blu-ray Filme) Run All Night (DVD Filme)

2014

RoboCop

RoboCop

RoboCop (Blu-ray Filme) RoboCop (DVD Filme)

The Killing: Staffel 4

The Killing: Season Four

The Killing: Staffel 4 (Blu-ray Filme) The Killing: Staffel 4 (DVD Filme)

2013

The Killing: Staffel 3

The Killing: Season Three

The Killing: Staffel 3 (Blu-ray Filme) The Killing: Staffel 3 (DVD Filme)

2012

The Killing: Staffel 2

The Killing: Season Two

The Killing: Staffel 2 (Blu-ray Filme) The Killing: Staffel 2 (DVD Filme)

2011

Darkest Hour

Darkest Hour

Darkest Hour (Blu-ray Filme) Darkest Hour (Blu-ray 3D Filme) Darkest Hour (DVD Filme)

The Killing: Staffel 1

The Killing: Season One

The Killing: Staffel 1 (Blu-ray Filme) The Killing: Staffel 1 (DVD Filme)