Filmographie als Schauspieler

August Diehl - Bildurheber: Von Avda - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24647389
 

August Diehl

Bildurheber: Von Avda - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24647389

August Diehl (* 4. Januar 1976 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Diehl ist der Sohn des Schauspielers Hans Diehl; seine Mutter ist Kostümbildnerin. Nach dem Abitur an einer Waldorfschule studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin Schauspiel. Diehls Vorbilder sind die Schauspieler Gert Voss, mit dem er zusammen spielte, und Robert De Niro.

Seine erste Filmarbeit, die Hauptrolle als Computerhacker Karl Koch im Kinofilm 23 – Nichts ist so wie es scheint aus dem Jahr 1998, brachte ihm Bekanntheit und den Deutschen Filmpreis als bester Darsteller ein. Es folgten zahlreiche weitere Filmrollen sowie Theaterarbeiten an den grossen deutschsprachigen Bühnen, für die er weitere Auszeichnungen erhielt.

In Quentin Tarantinos Oscar-nominiertem Film Inglourious Basterds hatte Diehl 2009 eine grössere Rolle als SS-Sturmbannführer Dieter Hellstrom. Im amerikanischen Actionthriller Salt, der im August 2010 in die Kinos kam, ist Diehl als Ehemann der von Angelina Jolie gespielten Hauptfigur zu sehen.

Neben seinen Hauptrollen in den deutschen Kinofilmen Die kommenden Tage (2010) und Wer wenn nicht wir trat Diehl 2011 auch im Musikvideo zu Herbert Grönemeyers Single Schiffsverkehr auf.

Seit 2009 ist Diehl in der Band „hands up-excitement!" als Gitarrist aktiv.

Mit Beginn der Spielzeit 2013/2014 ist August Diehl Ensemblemitglied am Burgtheater Wien.


(Quelle: Wikipedia)
2016
2012

Die Abenteuer des Huck Finn

Die Abenteuer des Huck Finn

Die Abenteuer des Huck Finn (Blu-ray Filme) Die Abenteuer des Huck Finn (DVD Filme)

2008

Anonyma: Eine Frau in Berlin

Anonyma: Eine Frau in Berlin

Anonyma: Eine Frau in Berlin (DVD Filme)

2004

Was nützt Liebe in Gedanken

Was nützt Liebe in Gedanken

Was nützt Liebe in Gedanken (DVD Filme)

2002

Lichter

Lichter

Lichter (DVD Filme)

Tattoo

Tattoo

Tattoo (DVD Filme)

1998

23

23

23 (DVD Filme)