Filmographie als Schauspieler

Luke Evans
 

Luke Evans

Luke Evans (* 15. April 1979 in Pontypool, Wales) ist ein britischer Schauspieler.

Evans wuchs in seiner Kindheit in Aberbargoed auf. Mit 17 Jahren zog er nach Cardiff, wo er Gesangsunterricht nahm. 1997 gewann er ein Stipendium am The London Studio Centre in Kings Cross, London, wo er 2000 graduierte. Danach wirkte er im Londoner West End bei verschiedenen Theaterproduktionen darunter La Cava, Taboo, Rent, Miss Saigon und Avenue Q mit. Im Jahr 2009 erhielt er im Alter von 30 Jahren seine ersten Filmrollen; die bisher wohl bedeutendste wird Bard der Bogenschütze in Peter Jacksons Verfilmung des Tolkien-Romans Der Hobbit sein. 2012 übernahm er die Rolle des Baltimore Detective in der Verfilmung des Edgar Allan Poe Romans Der Rabe. Seit Anfang August 2012 übernahm er bei den Dreharbeiten zudem die Rolle eines Bösewichts in der Fortsetzung der Reihe The Fast and the Furious, nachdem diese von Jason Statham abgelehnt worden war.


(Quelle: Wikipedia)
2015

High-Rise

High-Rise

High-Rise (Blu-ray Filme) High-Rise (DVD Filme)

2014

Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere

The Hobbit: The Battle of the Five Armies

Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere (Blu-ray Filme) Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere (Blu-ray 3D Filme) Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere (DVD Filme)

Dracula Untold

Dracula Untold

Dracula Untold (Blu-ray Filme) Dracula Untold (DVD Filme)

2013

Der Hobbit 2: Smaugs Einöde

The Hobbit: The Desolation of Smaug

Der Hobbit 2: Smaugs Einöde (Blu-ray Filme) Der Hobbit 2: Smaugs Einöde (Blu-ray 3D Filme) Der Hobbit 2: Smaugs Einöde (DVD Filme)

2012

The Raven

The Raven

The Raven (Blu-ray Filme) The Raven (DVD Filme)

2011