Filmographie als Schauspieler

Martin Landau
 

Martin Landau

Martin James Landau (* 20. Juni 1928 in Brooklyn) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

In Deutschland wurde er vor allem durch seine mehrjährige Mitarbeit in den Fernsehserien Kobra, übernehmen Sie und Mondbasis Alpha 1 bekannt. Seine größten Erfolge feierte er in den letzten fünfzehn Jahren durch Auftritte in Filmen von Woody Allen und Tim Burton. In Burtons Ed Wood spielte er die Rolle des Bela Lugosi und erhielt dafür einen Oscar. Weitere Nominierungen erhielt er für seine Rollen in Tucker von Francis Ford Coppola und in Allens Verbrechen und andere Kleinigkeiten. Insgesamt dreimal gewann er den Golden Globe, fünfmal war er in der Endauswahl für den Emmy.

In dem Fernsehfilm Max und Helen porträtierte Landau Simon Wiesenthal. In der Bibel-Verfilmung Die Bibel – Josef stellte er Jakob dar, in Am Anfang spielte er den Abraham.

Neben seinen Kinorollen hatte er eine regelmäßige Gastrolle in der TV-Serie Without a Trace.


(Quelle: Wikipedia)
2013
2008
2005

Mondbasis Alpha 1 - Vol. 4 (Episoden 37 bis 48)

Space: 1999

Mondbasis Alpha 1 - Vol. 4 (Episoden 37 bis 48) (DVD Filme)

2003

Hollywood Cops

Hollywood Homicide

Hollywood Cops (DVD Filme)

1998

Akte X: Der Film

The X-Files Movie

Akte X: Der Film (DVD Filme)

Rounders

Rounders

Rounders (Blu-ray Filme) Rounders (DVD Filme)

1994

Ed Wood

Ed Wood

Ed Wood (DVD Filme)

1993

12:01

12:01

12:01 (DVD Filme)

1963

Cleopatra

Cleopatra

Cleopatra (Blu-ray Filme) Cleopatra (DVD Filme)