Filmographie als Schauspieler

Daniel Day-Lewis
 

Daniel Day-Lewis

Daniel Michael Blake Day-Lewis (* 29. April 1957 in London) ist ein britischer Schauspieler, der neben der britischen auch die irische Staatsbürgerschaft besitzt. Er ist der erste Schauspieler, der dreimal einen Oscar als bester Hauptdarsteller für sich verbuchen konnte und gilt damit als Ikone des zeitgenössischen Films.

Seine erste Rolle hatte er 1971 in dem Film Sunday, Bloody Sunday. In den kommenden Jahren wirkte er in einigen weiteren wichtigen Filmen mit (darunter Zimmer mit Aussicht und Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins an der Seite von Juliette Binoche), bis er mit seiner Rolle in Mein linker Fuß (1989) auch weltweit große Beachtung fand. Seine Darstellung eines spastisch gelähmten Schriftstellers und Malers, der mit seinem linken Fuß schreibt und malt, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet – unter anderem dem Oscar als bester Hauptdarsteller.


(Quelle: Wikipedia)
2012

Lincoln

Lincoln

Lincoln (Blu-ray Filme) Lincoln (DVD Filme)

2009

Nine

Nine

Nine (Blu-ray Filme) Nine (DVD Filme)

2007

There Will Be Blood

There Will Be Blood

There Will Be Blood (Blu-ray Filme) There Will Be Blood (DVD Filme)

2002

Gangs of New York

Gangs of New York

Gangs of New York (Blu-ray Filme) Gangs of New York (DVD Filme)

1997

Der Boxer

The Boxer

Der Boxer (DVD Filme)

1993

Im Namen des Vaters

In the Name of the Father

Im Namen des Vaters (Blu-ray Filme) Im Namen des Vaters (DVD Filme)

Zeit der Unschuld

The Age of Innocence

Zeit der Unschuld (Blu-ray Filme) Zeit der Unschuld (DVD Filme)

1992

Der letzte Mohikaner

The Last of the Mohicans

Der letzte Mohikaner (DVD Filme)