Filmographie als Schauspieler

Edward Speleers - Bildurheber: Von Kevin Tostado - https://secure.flickr.com/photos/tostie14/196648087/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29002050
 

Edward Speleers

Bildurheber: Von Kevin Tostado - https://secure.flickr.com/photos/tostie14/196648087/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29002050

Edward „Ed“ John Speleers (* 7. April 1988 in Chichester, West Sussex, England) ist ein britischer Filmschauspieler. Bekannt wurde er 2006 durch seine Darstellung des Eragon im Fantasyfilm Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter.

Bereits 2005 versuchte Speleers, Hauptdarsteller eines Fantasyfilms zu werden, doch beim Vorsprechen zu Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia unterlag er Jaxin Hall und William Moseley. Ein Jahr später hatte er mehr Erfolg und wurde aus 180.000 Kandidaten für die Rolle des Eragon, des Haupt- und Titelhelden des Fantasyfilms Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter ausgewählt. Schauspielerische Erfahrung besass Speleers nur durch Schulaufführungen. So zum Beispiel war er in den schulischen Theaterstücken Ein Sommernachtstraum, Endstation Sehnsucht, Richard III. und Hamlet tätig.

Speleers spielte in der britischen Fernsehserie Echo Beach den Surfer Jimmy Penwarden. Im Film Little Birds spielte er einen homosexuellen Jugendlichen. Von 2012 bis 2014 spielte er die Hauptrolle des Jimmy Kent in der Golden-Globe-, Emmy- und BAFTA-prämierten Fernsehserie Downton Abbey. 2015 folgte für ihn die Nebenrolle des Edward Seymours in der von BBC Two entwickelten Fernsehserie Wölfe. Die gleichnamige Adaption des Buches der britischen Schriftstellerin Hilary Mantel behandelt die Geschichte von Heinrich VIII. 2016 wurde die Serie mit einem Golden Globe für die Beste Mini-Serie bedacht und ein Jahr zuvor erhielt sie 8 Emmy-Nominierungen, jedoch ohne einen einzigen zu gewinnen. Weiteres verkörperte er im selben Jahr eine Nebenrolle in der britischen Fernsehserie Partners in Crime, die zwei Kriminalromane von Agatha Christie darstellt. Seit 2016 gehört er zur Hauptbesatzung der britischen Fernsehserie Beowulf.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln

Alice Through the Looking Glass

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (Blu-ray Filme) Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (Blu-ray 3D Filme) Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (DVD Filme)

2014
2011

A Lonely Place to Die

A Lonely Place to Die

A Lonely Place to Die (Blu-ray Filme) A Lonely Place to Die (DVD Filme)

2006