Filmographie als Schauspieler

Tyler Mane - Bildurheber: Von
 

Tyler Mane

Bildurheber: Von "Pinguino - "Pinguino's" flickr account, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1783969

Tyler Mane (* 23. Oktober 1966 in Saskatoon, Saskatchewan; geboren als Daryl Karolat) ist ein kanadischer Schauspieler und ehemaliger Wrestler. Als Wrestler war er auch unter den Namen Big Sky und Nitron bekannt.

Der 2,03 m große Mane begann seine Wrestling-Karriere 1989 in der WCW unter dem Namen Nitron. Er ging anschließend nach Puerto Rico und dann nach Japan. Nach seiner Rückkehr in die USA kämpfte er nach einem kurzen Zwischenspiel bei der Global Wrestling Federation 1993 wieder für die WCW, diesmal als Big Sky und Tag-Team Partner von Kevin Nash. 1996 beendete er seine Karriere als Wrestler.

Mane änderte seinen Namen in Tyler Mane und wechselte zur Schauspielerei. Seine erste große Kinorolle war die des Sabretooth in der Comic-Verfilmung X-Men. In Wolfgang Petersens Troja-Verfilmung spielte er den griechischen Helden Ajax an der Seite von Brad Pitt. 2007 übernahm er seine erste Hauptrolle als Michael Myers in Halloween, einem Remake des Horrorfilm-Klassikers Halloween – Die Nacht des Grauens von 1978, sowie auch in dessen Fortsetzung Halloween II. Daneben stand er in kleinen Rollen und als Stuntman in Halloween: H20, "Buffy – Im Bann der Dämonen" und X-Men: The Last Stand vor der Kamera.

Er spielte außerdem Gastrollen in den Serien Party of Five (1999) und Monk (2006). Mane schrieb 2011 das Drehbuch für den Independent Slasher-Film Compound Fracture in welchen er auch eine der Hauptrollen spielte, neben ihn spielen auch Derek Mears und Muse Watson in dem Film von A.J. Rickert Epstein mit. Er übernahm zudem 2011 die Rolle des Jeremiah Carver, in der Horror Webserie "Chopper".


(Quelle: Wikipedia)
2001

Black Mask 2

Black Mask 2: City of Masks

Black Mask 2 (DVD Filme)

2000

X-Men 1

X-Men

X-Men 1 (Blu-ray Filme) X-Men 1 (DVD Filme)