Filmographie als Schauspieler

George Clooney - Bildurheber: Von White House/Pete Souza - https://www.facebook.com/WhiteHouse/photos/pcb.10155095309249238/10155095259989238/?type=3&theater#, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54624262
 

George Clooney

Bildurheber: Von White House/Pete Souza - https://www.facebook.com/WhiteHouse/photos/pcb.10155095309249238/10155095259989238/?type=3&theater#, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54624262

George Timothy Clooney (* 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur.

Bereits im Alter von fünf Jahren machte er erste Erfahrungen mit dem Showbusiness, als er seinem Vater Nick Clooney, Fernsehmoderator in Illinois, bei einer Quizsendung die Texttafeln hielt. Den aus einer Entertainerfamilie stammenden Clooney zog es Anfang der 1980er Jahre ins Filmgeschäft, wo er zunächst trotz der vermittelnden Hilfe seiner Tante jedoch nur Rollen in zweitklassigen Pilotfilmen amerikanischer Fernsehserien erhielt. Die einzige länger dauernde Rolle in dieser Zeit hatte Clooney in der Sitcom "Roseanne". Mitte der 1990er Jahre wurde Clooney die Rolle des Kinderarztes "Doug Ross" in der Krankenhausserie "Emergency Room" angeboten. Seine Fan-Gemeinde war schließlich so groß, dass die Filmproduzenten in Hollywood ihn nicht mehr übergehen konnten. Dabei bewies Clooney eine gewisse Vorliebe für skurrile Rollen ("O Brother, Where Art Thou?"). Auf diese Weise vermied er die Rolle des eleganten, leicht schlitzohrigen Frauenhelden, die ihm vor allem die Medien zudachten.

Mit dem Fernsehfilm "Kilroy" gab Clooney 1999 sein Debüt als Drehbuchautor. Gleichzeitig war es der erste Film, für den er als Produzent verantwortlich war. Mit "Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind" folgte 2002 sein Regiedebüt. Für den mehrfach ausgezeichneten Film "Good Night, and Good Luck" führte er Regie, fungierte als Co-Drehbuchautor und trat selbst als Darsteller vor die Kamera. 2011 folgte mit "The Ides of March – Tage des Verrats" Clooneys vierter Spielfilm als Regisseur, bei dem er auch am Drehbuch mitwirkte und eine der Hauptrollen übernahm.

2006 erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller für den Film Syriana, sowie 2013 als Produzent für Argo (Bester Film).


(Quelle: Wikipedia)
2016

Hail, Caesar!

Hail, Caesar!

Hail, Caesar! (Blu-ray Filme) Hail, Caesar! (DVD Filme)

Money Monster

Money Monster

Money Monster (Blu-ray Filme) Money Monster (DVD Filme)

2015

A World Beyond

Tomorrowland

A World Beyond (Blu-ray Filme) A World Beyond (DVD Filme)

2014
2013

Gravity

Gravity

Gravity (Blu-ray Filme) Gravity (Blu-ray 3D Filme) Gravity (DVD Filme)

2011

The Descendants

The Descendants

The Descendants (Blu-ray Filme) The Descendants (DVD Filme)

2010

The American

The American

The American (Blu-ray Filme) The American (DVD Filme)

2009

Up in the Air

Up in the Air

Up in the Air (Blu-ray Filme) Up in the Air (DVD Filme)

2008

Burn After Reading

Burn After Reading

Burn After Reading (Blu-ray Filme) Burn After Reading (DVD Filme)

Emergency Room: Staffel 15

ER: Season Fiveteen

Emergency Room: Staffel 15 (DVD Filme)

2007

Ocean's Thirteen

Ocean's Thirteen

Ocean's Thirteen (Blu-ray Filme) Ocean's Thirteen (DVD Filme)

Michael Clayton

Michael Clayton

Michael Clayton (Blu-ray Filme) Michael Clayton (DVD Filme)

2006

The Good German

The Good German

The Good German (DVD Filme)

2005

Syriana

Syriana

Syriana (Blu-ray Filme) Syriana (DVD Filme)

2004

Ocean's Twelve

Ocean's Twelve

Ocean's Twelve (Blu-ray Filme) Ocean's Twelve (DVD Filme)

2003

Mission 3-D: Game Over

Spy Kids 3D: Game Over!

Mission 3-D: Game Over (DVD Filme)

Ein (un)möglicher Härtefall

Intolerable Cruelty

Ein (un)möglicher Härtefall (DVD Filme)

2002

Solaris

Solaris

Solaris (DVD Filme)

Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Confessions of a Dangerous Mind

Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind (Blu-ray Filme) Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind (DVD Filme)

2001

Ocean's Eleven

Ocean's Trilogy

Ocean's Eleven (Blu-ray Filme) Ocean's Eleven (DVD Filme)

2000

Der Sturm

The Perfect Storm

Der Sturm (Blu-ray Filme) Der Sturm (DVD Filme)

Emergency Room: Staffel 07

ER: Season Seven

Emergency Room: Staffel 07 (DVD Filme)

1999

Three Kings

Three Kings

Three Kings (Blu-ray Filme) Three Kings (DVD Filme)

1998

Der schmale Grat

The thin Red Line

Der schmale Grat (Blu-ray Filme) Der schmale Grat (DVD Filme)

Out of Sight

Out of Sight

Out of Sight (Blu-ray Filme) Out of Sight (DVD Filme)

1997

Batman & Robin

Batman & Robin

Batman & Robin (Blu-ray Filme) Batman & Robin (DVD Filme)

Projekt: Peacemaker

The Peacemaker

Projekt: Peacemaker (Blu-ray Filme) Projekt: Peacemaker (DVD Filme)

1996

Tage wie dieser

One fine day

Tage wie dieser (DVD Filme)

Emergency Room: Staffel 03

ER: Season Three

Emergency Room: Staffel 03 (DVD Filme)

1995

From Dusk Till Dawn

From Dusk Till Dawn

From Dusk Till Dawn (Blu-ray Filme) From Dusk Till Dawn (DVD Filme)

1994
1991

Tarantino Gold Collection, The

The Tarantino Gold Collection

Tarantino Gold Collection, The (DVD Filme)