Filmographie als Schauspieler

David Bradley - Bildurheber: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27448568
 

David Bradley

Bildurheber: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27448568

David Bradley (* 17. April 1942 in Yorkshire) ist ein britischer Schauspieler.

Bradley ist seit 1971 Schauspieler und trat zu Beginn in Laurence Oliviers Royal National Theatre auf. Im selben Jahr war er auch zum ersten mal in einer Fernsehserie als Polizist zu sehen. 1991 gewann er den Laurence Olivier Theatre Award in der Kategorie Best Actor in a Supporting Role für das Stück King Lear am Royal National Theatre. 1997 trat er sowohl in dem Stück The Homecoming von Harold Pinter in London als auch in Der Hausmeister im Theater von Sheffield auf.

Seine Filmografie umfasst zahlreiche Auftritte in verschiedenen TV-Serien wie etwa Die Profis und Für alle Fälle Fitz. Besonders oft war er auch in Produktionen von BBC zu sehen. So spielte er in der Comedyserie Wild West die Rolle des Jake und 1996 in der mit dem Award ausgezeichneten Serie Our Friends in the North ein fiktionales Mitglied der Labour Party. 2001 spielte er in der Serie The Way We Live Now von Regisseur David Yates, mit dem er auch fünf Jahre darauf in Harry Potter und der Orden des Phönix erneut zusammenarbeitete.

Als Filmschauspieler agierte Bradley neben TV-Produktionen auch in Filmen wie Nicholas Nickleby (2002) und Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (2007). Besondere Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Rolle als Hausmeister Argus Filch in den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane.

2009 war Bradley in der Serie Ashes to Ashes - Zurück in die 80er in der Rolle eines extremen Tierschützers zu sehen. 2010 spielte er in dem Filmdrama Another Year mit und wurde für einen London Film Critics' Circle Award nominiert. Zwischen 2011 und 2016 spielte er in unregelmässigen Abständen die Rolle des Walder Frey in der Serie Game of Thrones. Seit 2014 spielt er ausserdem als Prof. Abraham Setrakian eine Hauptrolle in der Serie The Strain.

Die deutsche Synchronstimme von David Bradley in den Harry-Potter-Filmen ist Fred Maire.

Bradley hat eine Synchronisationrolle in dem über Kickstarter finanzierten Videospiel The Mandate.


(Quelle: Wikipedia)
2015

The Strain: Staffel 2

The Strain: Season Two

The Strain: Staffel 2 (Blu-ray Filme) The Strain: Staffel 2 (DVD Filme)    ab 11.07.2017

2014

The Strain: Staffel 1

The Strain: Season One

The Strain: Staffel 1 (Blu-ray Filme) The Strain: Staffel 1 (DVD Filme)

2009

Harry Brown

Harry Brown

Harry Brown (Blu-ray Filme) Harry Brown (DVD Filme)