Filmographie als Schauspieler

Ville Virtanen - Bildurheber: Von Peltimikko - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13154825
 

Ville Virtanen

Bildurheber: Von Peltimikko - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13154825

Ville Virtanen (* 19. August 1961 in Espoo, Finnland) ist ein finnischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur und Schriftsteller.

Virtanen ist international vor allen Dingen durch seine Darstellungen in Filmen wie Priest of Evil, Eine respektable Komödie und dem schwedischen Drama Bessere Zeiten bekannt geworden. In letzterem spielt er den finnischen Einwanderer Kimmo, der mit seiner alkoholkranken Frau Aili, gespielt von Outi Mäenpää ein Leben in Armut, Sucht und mit falschen Hoffnungen führt. Für seine Darstellung wurde er 2011 mit einer Nominierung des nationalen schwedischen Filmpreises Guldbagge als Bester Nebendarsteller bedacht. National wurde Virtanen bisher zweimal für den finnischen Filmpreis Jussi als Bester Hauptdarsteller nominiert, einmal 2009 für seine Darstellung des Eerik in Antti-Jussi Annilas Horrorfilm Sauna und einmal 2011 für die Darstellung des Mikael in Aleksi Salmenperäs Drama Paha perhe, wobei er letzteren gewann.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Jordskott: Staffel 1

Jordskott: Season One

Jordskott: Staffel 1 (Blu-ray Filme) Jordskott: Staffel 1 (DVD Filme)

2010

Priest of Evil

Harjunpää ja pahan pappi

Priest of Evil (Blu-ray Filme) Priest of Evil (DVD Filme)

2008