Filmographie als Schauspieler

Karl Markovics
 

Karl Markovics

Karl Markovics (* 29. August 1963 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Der Sohn einer Verkäuferin und eines Bus-Chauffeurs wollte keinen bürgerlichen Beruf ergreifen, sondern zum Theater, wofür die Eltern Verständnis zeigten. Er scheiterte jedoch bei der Aufnahmeprüfung für das Max-Reinhardt-Seminar. Davon liesser sich allerdings nicht beirren und begann 1982 am Serapionstheater Wien zu spielen. 1987 wechselte er zum Wiener Ensemble.

Die Hauptrolle des Salomon Sorowitsch in Stefan Ruzowitzkys Film Die Fälscher, der bei der 80. Oscarverleihung als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde, blieb bis heute Markovics’ grösster internationaler Erfolg.

Markovics ist mit der Theaterschauspielerin Stephanie Taussig verheiratet und Vater zweier adoptierter Kinder. Er wohnt in der Nähe von Wien.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Ich und Kaminski

Ich und Kaminski

Ich und Kaminski (Blu-ray Filme) Ich und Kaminski (DVD Filme)

2010

Nanga Parbat

Nanga Parbat

Nanga Parbat (Blu-ray Filme) Nanga Parbat (DVD Filme)

2009

Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch

Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch

Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch (Blu-ray Filme) Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch (DVD Filme)