Filmographie als Schauspieler

Anja Kling - Bildurheber: Von 9EkieraM1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45469544
 

Anja Kling

Bildurheber: Von 9EkieraM1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45469544

Anja Kling (* 22. März 1970 in Potsdam) ist eine deutsche Schauspielerin.

Kling wuchs gemeinsam mit ihrer fünf Jahre älteren Schwester, der Schauspielerin Gerit Kling, in Wilhelmshorst bei Potsdam auf. Ihr Vater war Atelierchef im Filmstudio Babelsberg, ihre Mutter ist (ihre) Schauspieleragentin.

Kling besuchte die Polytechnische Oberschule. Ursprünglich wollte sie nach dem Abitur Medizin studieren, wurde jedoch 1987/88 entdeckt und für die Hauptrolle einer jungen Mutter in dem DEFA-Kinofilm von Herrmann Zschoche Grüne Hochzeit engagiert. Mit diesem Film wurde sie einem grösseren Publikum bekannt. 1989 machte sie ihr Abitur in Potsdam und ging danach auf die Schauspielschule, für die Jugendsendung Elf 99 moderierte sie das Mädchenmagazin Paula. Nach eigenen Angaben floh Kling fünf Tage vor dem Mauerfall - also im November 1989 - über die ?SSR nach Bayern.

In der Kategorie „Beste Nachwuchsschauspielerin“ wurde ihr 1995 die Goldene Kamera überreicht. 1997 synchronisierte sie die weibliche Hauptrolle der Anastasia im gleichnamigen Zeichentrickfilm. Die italienische Fernsehserie La Piovra 8 (deutsch als erster Teil von Solange es Liebe gibt), in der Kling die weibliche Hauptrolle spielte, erhielt 1998 die Goldene Nymphe und den Internationalen Kritikerpreis des Fernsehfestivals von Monte Carlo. Im Jahre 2004 bekam Kling den Deutschen Comedypreis sowie einen Bambi. 2004 war sie in dem Kinofilm (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 zu sehen, in dem sie die Rolle der Königin Metapha übernahm, einer Parodie auf die Star-Wars-Figuren Prinzessin Leia und Padmé Amidala. Ebenfalls 2004 begann sie bei Christian Tramitz in dessen Comedyserie Tramitz & Friends mitzuspielen.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Unsere Zeit ist jetzt

Unsere Zeit ist jetzt

Unsere Zeit ist jetzt (Blu-ray Filme) Unsere Zeit ist jetzt (DVD Filme)    ab 22.03.2017

2015

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (Blu-ray Filme) Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (DVD Filme)

2011

Hexe Lilli 2: Die Reise nach Mandolan

Hexe Lilli 2: Die Reise nach Mandolan

Hexe Lilli 2: Die Reise nach Mandolan (DVD Filme)

2009

Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch

Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch

Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch (Blu-ray Filme) Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch (DVD Filme)

2006

Wo ist Fred?

Wo ist Fred?

Wo ist Fred? (DVD Filme)

2004

Traumschiff Surprise: Periode 1

Traumschiff Surprise: Periode 1

Traumschiff Surprise: Periode 1 (Blu-ray Filme) Traumschiff Surprise: Periode 1 (DVD Filme)

2003

September

September

September (DVD Filme)