Filmographie als Schauspieler

Rashida Jones
 

Rashida Jones

Rashida Leah Jones (* 25. Februar 1976 in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Sängerin.

Jones machte ihr Schauspieldebüt mit einer kleinen Rolle in der Mini-Serie The Last Don im Jahr 1997. Nach einer Nebenrolle in dem Emmy-prämierten Fernsehfilm Women Love Women und einem Gastauftritt in der Serie Voll daneben, voll im Leben (2000) gelang Jones mit der Rolle der Louisa Fenn in der Fox-Serie Boston Public der Durchbruch.

Nachdem ihre Rolle nach zwei Jahren aus der Serie geschrieben wurde, war Jones in einigen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, darunter in der romantischen Komödie Die Ex-Freundinnen meines Freundes (2004) an der Seite von Brittany Murphy. Daraufhin folgte die Hauptrolle in der britischen Comedy-Serie NY-LON (2004) sowie eine weitere in der TNT-Serie Wanted (2005) als Detective Carla Merced. Jones erschien auch in einigen Pilotepisoden, die aber nicht über den Piloten hinaus weiter produziert wurden. Im Jahr 2006 spielte sie ab der dritten Staffel der erfolgreichen Serie Das Büro die Vertriebsangestellte Karen Filippelli. Die Autoren Greg Daniels und Michael Schur engagierten Jones für Parks and Recreation, bevor das Konzept der neuen Serie stand. Sie spielt dort seit der ersten Staffel die Hauptrolle der Ann Perkins, die beste Freundin der Hauptfigur Leslie Knope (Amy Poehler). Wie im Juli 2013 bekannt wurde, wird sie die Serie Mitte der sechsten Staffel verlassen. Sie entwickelt für Fox gemeinsam mit Will McCormack die Comedyserie Stuck.

2008 erhielt sie eine weitere Hauptrolle in einer Comedy-Serie Unhitched, die jedoch bald abgesetzt wurde, daneben gab sie einen Gastauftritt über drei Episoden in Lisa Kudrows Web Therapy. Danach war sie neben ihrem Engagement in Parks and Recreation auch in der romantischen Komödie Trauzeuge gesucht! (2009) und Cop Out – Geladen und entsichert (2010) zu sehen.

2010 spielte Jones in The Social Network die Rolle der Marylin Delpy, der Verteidigerin von Mark Zuckerberg (gespielt von Jesse Eisenberg). 2011 spielte sie in der Komödie Freunde mit gewissen Vorzügen. Weitere Rollen folgten in den Komödien My Idiot Brother, The Big Year und in Jason Segels The Muppets. Für Celeste & Jesse schrieb sie zusammen mit Will McCormack das Drehbuch und spielte die weibliche Hauptrolle.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Angie Tribeca: Staffel 1

Angie Tribeca: Season One

Angie Tribeca: Staffel 1 (DVD Filme)

2014
2012

Celeste & Jesse

Celeste & Jesse Forever

Celeste & Jesse (Blu-ray Filme) Celeste & Jesse (DVD Filme)

2011

Ein Jahr vogelfrei

The Big Year

Ein Jahr vogelfrei (Blu-ray Filme) Ein Jahr vogelfrei (DVD Filme)

2009

Parks and Recreation: Staffel 1

Parks and Recreation: Season One

Parks and Recreation: Staffel 1 (DVD Filme)

Trauzeuge gesucht!

I Love You Man

Trauzeuge gesucht! (Blu-ray Filme) Trauzeuge gesucht! (DVD Filme)