Filmographie als Schauspieler

Kenneth Welsh
 

Kenneth Welsh

Kenneth Welsh, auch als Ken Welsh bekannt (* 30. März 1942 in Edmonton, Alberta) ist ein kanadischer Filmschauspieler.

Welsh, der vor allem in Kanada bekannt ist, hat in einer Reihe bekannter US-Produktionen markante Nebenrollen gespielt (so etwa in Legenden der Leidenschaft (Legends of the Fall), Absolute Power, The Day After Tomorrow und The Aviator). Sein Hauptarbeitsgebiet ist aber das Fernsehen. Er spielt vor allem in Fernsehfilmen für den amerikanischen Markt. Am bekanntesten ist seine Verkörperung des vielgesichtigen Bösewichts Windom Earle in David Lynchs Serie Twin Peaks.

Wegen seines seriösen Aussehens spielt Welsh häufig Richter, Professoren, geistliche Würdenträger und Politiker. US-Präsident Harry S. Truman hat er gleich zweimal dargestellt. In The Day After Tomorrow spielte er den an Dick Cheney angelehnten ökologisch ignoranten Vizepräsidenten. In vier Sherlock Holmes-Verfilmungen fürs Fernsehen spielte er Dr. Watson.

Im Jahr 2003 wurde er mit dem Order of Canada, der höchsten zivilen Auszeichnung des Landes, geehrt.


(Quelle: Wikipedia)
2013
2010

Survival of the Dead

Survival of the Dead

Survival of the Dead (Blu-ray Filme) Survival of the Dead (DVD Filme)

2004