Filmographie als Schauspieler

Vincent Perez - Bildurheber: Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10625850
 

Vincent Perez

Bildurheber: Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10625850

Vincent Perez (* 10. Juni 1962 in Lausanne) ist ein Schweizer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Vincent Perez wurde 1962 (manche Quellen geben 1964 bzw. 1965 als Geburtsjahr an) als zweitjüngstes von drei Kindern in Lausanne geboren und wuchs dort mit seiner Schwester Estrella und seinem Bruder Carlos auf. Perez' spanischer Vater war wegen der besseren beruflichen Aussichten in die Schweiz emigriert, wo er im Import-/Export-Geschäft tätig war. Seine Mutter stammte ursprünglich aus Deutschland. Perez, der die Schweizer und die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, zeichnete sich bereits in seiner Kindheit durch viel Fantasie aus, die er in der Malerei und beim Schreiben von Kurzgeschichten auslebte. Zu seinen Lieblingsbildern gehört u.a. das Porträt von Jean Genet (1956) des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti. Nachdem sich Perez im Alter von sieben Jahren einen Chaplin-Film angesehen hatte, erkor er sich den weltberühmten britischen Stummfilmstar zum Idol aus und interessierte sich bald für das Schreiben von Drehbüchern und das Produzieren von Filmen. In der Schule trat er vermehrt in Vorstellungen auf, bei denen er gleichzeitig die Hauptrolle spielte und Regie führte. Dennoch stand für den vielseitig begabten Jungen vor allem eine Karriere als Maler, Bildhauer oder Fotograf im Mittelpunkt.

Perez besuchte zunächst eine Fotografenschule, ging gleichzeitig bei einem Fotografen in die Lehre und nahm daneben noch Kunstunterricht. Das eigenbrötlerische und einsame Leben eines freischaffenden Künstlers schreckte ihn jedoch ab und er kehrte zur Schauspielerei zurück. Obwohl ihm sein Vater riet, Betriebswirtschaft zu studieren, entschied sich Perez für eine Ausbildung am Schauspielkonservatorium in Genf. Mit der Unterstützung seiner Mutter wechselte er im Alter von 18 Jahren für zwei Jahre an das renommierte Conservatoire d'Art Dramatique in Paris, bevor er seine Ausbildung 1986 an der experimentellen Schauspielschule des Théâtre des Amandiers in Nanterre unter dem bekannten Theaterregisseur Patrice Chéreau abschloss. Chéreau, häufig als Entdecker von Vincent Perez genannt, wurde auf den charismatischen Schauspieler aufmerksam. Der Regisseur besetzte seinen Schützling u. a. in Stücken wie William Shakespeares Hamlet und in Penthesilea von Heinrich von Kleist. Weitere Theater-Engagements schlossen auch Auftritte auf dem Theaterfestival von Avignon ein.


(Quelle: Wikipedia)
2017

Riviera: Staffel 1

Riviera: Season One

Riviera: Staffel 1 (Blu-ray Filme) Riviera: Staffel 1 (DVD Filme)    ab 27.09.2017

2010
2007

Arn: Der Kreuzritter

Arn: Tempelriddaren

Arn: Der Kreuzritter (Blu-ray Filme) Arn: Der Kreuzritter (DVD Filme)

2000

Ich träumte von Afrika

I dreamed of Africa

Ich träumte von Afrika (DVD Filme)

1997

Amy Foster: Im Meer der Gefühle

Swept from the Sea

Amy Foster: Im Meer der Gefühle (DVD Filme)

1996

The Crow 2: Die Rache der Krähe

The Crow 2: City of Angels

The Crow 2: Die Rache der Krähe (Blu-ray Filme) The Crow 2: Die Rache der Krähe (DVD Filme)

1990

Cyrano von Bergerac

Cyrano de Bergerac

Cyrano von Bergerac (DVD Filme)