Filmographie als Schauspieler

Saoirse Ronan
 

Saoirse Ronan

Saoirse Ronan (* 12. April 1994 in New York City) ist eine irische Schauspielerin.

Einem breiten Publikum wurde sie durch ihre Nebenrolle als kindliche Briony in Joe Wrights Spielfilm "Abbitte" (2007) bekannt, für die sie unter anderem für den Oscar und Golden Globe Award nominiert wurde. Ausserdem wurde sie durch die Hauptrolle der Susie Salmon in "In meinem Himmel" bekannt.

Saoirse Ronan wurde 1994 in New York City (anderen Angaben zufolge im irischen Ardattin, County Carlow) geboren. Im Alter von drei Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Irland, wo sie auch aufwuchs und die Schule besuchte. Erste eigene Schauspielerfahrung sammelte Ronan, deren Vorname aus der irischen Sprache stammt und so viel wie „Freiheit“ bedeutet, als 9-Jährige mit einer wiederkehrenden Rolle in der preisgekrönten irischen Fernsehserie The Clinic (2003–2004).

2011 hatte sie neben Cate Blanchett die Titelrolle im Actionthriller Wer ist Hanna? inne, wofür sie bei den Young Artist Awards 2012 als Beste Hauptdarstellerin in einem Spielfilm nominiert wurde. 2013 spielt sie die Melanie Stryder in der Verfilmung des Romans Seelen von Stephenie Meyer.


(Quelle: Wikipedia)
2015
2014

Grand Budapest Hotel

The Grand Budapest Hotel

Grand Budapest Hotel (Blu-ray Filme) Grand Budapest Hotel (DVD Filme)

Lost River

Lost River

Lost River (Blu-ray Filme) Lost River (DVD Filme)

2013

How I Live Now

How I Live Now

How I Live Now (Blu-ray Filme) How I Live Now (DVD Filme)

2012

Byzantium

Byzantium

Byzantium (Blu-ray Filme) Byzantium (DVD Filme)

2011
2010
2009

In meinem Himmel

The Lovely Bones

In meinem Himmel (Blu-ray Filme) In meinem Himmel (DVD Filme)

2008
2007

Abbitte

Atonement

Abbitte (Blu-ray Filme) Abbitte (DVD Filme)

Tödliche Magie

Death Defying Acts

Tödliche Magie (Blu-ray Filme) Tödliche Magie (DVD Filme)