Filmographie als Schauspieler

Nils Althaus - Bildurheber: © Lena Maria Thüring
 

Nils Althaus

Bildurheber: © Lena Maria Thüring

Nils Althaus (* 10. Mai 1981 in Bern) ist ein Schweizer Liedermacher und Schauspieler.

Althaus wuchs in Bern und Gümligen auf. Mit sechs Jahren begann er Cello zu spielen. Während seines Biochemie-Studiums in Zürich schrieb Althaus Lieder und begleitete sich dazu auf der Gitarre. Daraufhin trat er als Chansonnier in Bern und St. Gallen auf und spielte in Werbefilmen mit. Er veröffentlichte 2007 sein erstes Musikalbum Fuessnote mit sechzehn Chansons, die allesamt live eingespielt wurden.

Im umstrittenen Kinofilm Breakout (2007) des Regisseurs Mike Eschmann spielte er die Hauptrolle. Dafür wurde er von Swiss Films zum Shooting Star 2007 ernannt und auf der Berlinale einem grösseren Publikum vorgestellt.

Nils Althaus spielte einen Hip-Hopper in Breakout, einen Stallburschen in Räuberinnen und einen Taxifahrer in Happy New Year. Er wurde für seine schauspielerischen Leistungen in Breakout und Happy new Year jeweils für den Schweizer Filmpreis Quartz nominiert.

Im März 2009 nahm Althaus mit Ändlech sein zweites Programm als Liedermacher auf.

2012 spielte er im Film Eine wen iig, dr Dällebach Kari das Berner Stadtoriginal Dällebach Kari. Seit Sommer 2013 ist er neben seinem PH Studium am Gymnasium Burgdorf als Lehrer tätig.


(Quelle: Wikipedia)
2012

Eine wen iig - dr Dällebach Kari

Eine wen iig - dr Dällebach Kari

Eine wen iig - dr Dällebach Kari (Blu-ray Filme) Eine wen iig - dr Dällebach Kari (DVD Filme)

Mary & Johnny

Mary & Johnny

Mary & Johnny (DVD Filme)

2007

Breakout

Breakout

Breakout (DVD Filme)