Filmographie als Schauspieler

Henry Winkler
 

Henry Winkler

Henry Winkler (* 30. Oktober 1945 in New York City als Henry Franklin Winkler) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent. Bekannt geworden ist er mit der Serie Happy Days.

Am Anfang der 1970er Jahre trat er in diversen Fernsehsendungen auf. Im Filmdrama The Lord’s of Flatbush (1974) spielte er neben Sylvester Stallone eine der grösseren Rollen. Von 1974 bis 1984 spielte er in der Fernsehserie Happy Days als Fonzie eine der Hauptrollen.

Für die Hauptrolle in der Komödie Helden von Heute, in der neben Winkler Sally Field und Harrison Ford auftrat, war er 1978 für einen Golden Globe nominiert. Für seine Rolle als Wall Street-Broker Chuck Lumley in der Komödie Nightshift – Das Leichenhaus flippt völlig aus von Ron Howard war er 1983 für den gleichen Preis nominiert. In der Komödie Klick trat er 2006 an der Seite von Adam Sandler, Kate Beckinsale und Christopher Walken auf. In der Fernsehserie Royal Pains hat er seit 2010 eine durchgängige Rolle.

Winkler führte auch Regie, 1984 bei dem Drama All the Kids Do It mit George Dzundza und Danny DeVito. Für diesen Film war er 1984 für den Daytime Emmy nominiert und gewann den Preis als Produzent.


(Quelle: Wikipedia)
2012

Das Schwergewicht

Here Comes the Boom

Das Schwergewicht (Blu-ray Filme) Das Schwergewicht (DVD Filme)

2006

Klick

Click

Klick (Blu-ray Filme) Klick (DVD Filme)

1998

Waterboy: Der Typ mit dem Wasserschaden

The Waterboy

Waterboy: Der Typ mit dem Wasserschaden (DVD Filme)