Filmographie als Schauspieler

David Hasselhoff - Bildurheber: Von Sebaso - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32822627
 

David Hasselhoff

Bildurheber: Von Sebaso - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32822627

David Michael Hasselhoff (* 17. Juli 1952 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Bekannt wurde er durch seine Hauptrollen in den Fernsehserien Knight Rider und Baywatch sowie durch seine Gesangskarriere.

Erste schauspielerische Erfolge hatte der 1,93 m grosse Hasselhoff von 1975 bis 1982 in der US-amerikanischen Seifenoper The Young and the Restless, in der Rolle des jugendlichen Verführers Dr. Snapper Foster. Die Serie wurde in Deutschland unter dem Namen Schatten der Leidenschaft auf Sat.1 ausgestrahlt. Promotion-Fotos in Lederjacke und schwarzer Badehose begründeten seinen Ruf als männliches Sexsymbol. 1979 trat er als Prinz Simon in einer italienischen Star-Wars-Kopie namens Scontri stellari oltre la terza dimensione (Star Crash - Sterne im Duell) auf.

Den weltweiten Durchbruch erreichte er als Michael Knight in Glen A. Larsons Serie Knight Rider (1982-1986), in der Hasselhoff zusammen mit seinem Wunderauto K.I.T.T. meist arme, kranke und wehrlose Personen beschützt, die Kriminellen bestraft und schöne Frauen rettet. Die Serie erreichte Kultstatus und war in den 1980er-Jahren die meistgesehene Fernsehserie. Noch heute wird sie in einigen Ländern ausgestrahlt.

Die 1989 gestartete, 241 Folgen umfassende US-amerikanische Fernsehserie Baywatch, die in den Vereinigten Staaten nach der ersten Staffel floppte, wurde 1991 von David Hasselhoff als ausführendem Produzenten weitergeführt und erreichte weltweite Erfolge. Sie ist die bis heute erfolgreichste Fernsehserie der Welt und wurde in 144 Ländern ausgestrahlt. In der Rolle des Rettungsschwimmers Mitch Buchannon ist Hasselhoff der Hauptdarsteller der 2001 beendeten Serie. Von 1995 bis 1997 wurden zusätzlich zwei Staffeln als Spin-off-Serie Baywatch Nights produziert, in denen Hasselhoff als Privatdetektiv tätig ist.

Im Jahr 1996 erhielt Hasselhoff einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Ab dem 16. Juli 2004 spielte Hasselhoff drei Monate die Hauptrolle des Billy Flynn, in der Londoner Westend Produktion des Musicals Chicago. Einen grossen Traum verwirklichte sich Hasselhoff, als er im Jahr 2000 am Broadway in New York im Musical Jekyll und Hyde die Hauptrolle übernahm. Im Film Voll auf die Nüsse von 2004 hat David Hasselhoff einen kurzen Auftritt als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Ausserdem hatte er 2004 einen Cameo-Auftritt im Spongebob-Kinofilm. Zwei Jahre später spielte Hasselhoff neben Adam Sandler eine Rolle in der Komödie Klick.

Ausserdem hatte Hasselhoff 2008 einen Auftritt im Echtzeitstrategiespiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, in dem er gegen Ende der Alliierten-Kampagne zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ernannt wird.

Im Jahr 2009 sass David Hasselhoff zudem in der Jury der Castingshow America’s Got Talent. Er war dort neben Piers Morgan und Sharon Osbourne ein ständiges Jurymitglied. Im September 2013 nahm er an der Sat.1 Fernsehshow Promi Big Brother teil, verliess die Sendung jedoch bereits nach vier Tagen mit der Begründung, dass sein Vater erkrankt sei.

David Hasselhoffs deutsche Synchronstimme war Andreas von der Meden, seit 2012 wird er zunehmend auch von Frank Muth gesprochen.


(Quelle: Wikipedia)
2017

Baywatch

Baywatch

Baywatch (Blu-ray Filme) Baywatch (DVD Filme)    ab 2017

2012

Piranha 2

Piranha 3DD

Piranha 2 (Blu-ray Filme) Piranha 2 (Blu-ray 3D Filme) Piranha 2 (DVD Filme)

2006

Klick

Click

Klick (Blu-ray Filme) Klick (DVD Filme)

1985

Knight Rider: Season 4 Box

Knight Rider: Season Four

Knight Rider: Season 4 Box (DVD Filme)

1984

Knight Rider: Season 3 Box

Knight Rider: Season Three

Knight Rider: Season 3 Box (DVD Filme)

1983

Knight Rider: Season 2 Box

Knight Rider: Season Two

Knight Rider: Season 2 Box (DVD Filme)

1982

Knight Rider - Die komplette Serie (26 DVDs)

Knight Rider Complete Box

Knight Rider - Die komplette Serie (26 DVDs) (DVD Filme)

Knight Rider: Season 1 Box (8 DVDs)

Knight Rider: Season One

Knight Rider: Season 1 Box (8 DVDs) (DVD Filme)

1980

Knight Rider: The Best of

Knight Rider

Knight Rider: The Best of (DVD Filme)