Filmographie als Schauspieler

Amr Waked
 

Amr Waked

Amr Waked (* 12. April 1973 in Kairo, Ägypten) ist ein ägyptischer Film- und Theaterschauspieler. Bekannt wurde er durch die Filme Syriana und Lachsfischen im Jemen.

Amr Waked studierte an der American University in Cairo und begann danach eine Karriere am Theater. Obwohl Waked, am Anfang seiner Karriere, Börsenmakler werden wollte und die Schauspielerei nur als Nebenjob ausübte, entschied er sich schließlich doch Schauspieler zu werden und damit sein Geld zu verdienen. Außerdem beteiligte er sich bei der Revolution in Ägypten 2011.

Von 1992 bis 2002 war Waked an verschiedenen Theatern tätig und spielte dabei einige Hauptrollen. Er tritt seit Jahren in herausragenden Filmen seines Heimatlands auf und wurde dafür mit einigen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem war Waked in Gannat al shayateen, Dail el samakah, Dam el ghazal, Il padre e lo straniero und 2012 in dem Film El sheita elli fat zu sehen.

2005 spielte Amr Waked in Syriana die Hauptrolle des Mohammed Sheik Agiza, wo er erste Bekanntheit im westlichen Teil der Welt erlangte. Weiters war er 2008 als Nebenrolle in der Fernsehserie Die Husseins: Im Zentrum der Macht zu sehen. 2011 spielte er eine kleine Nebenrolle in dem Film Contagion. Im selben Jahr erlangte er größere Popularität durch den für einen Golden Globe nominierten Film Lachsfischen im Jemen. Hier spielt er die Hauptrolle des Scheichs Muhammad ibn Zaidi bani Tihama, an der Seite von Ewan McGregor und Emily Blunt, unter dem Regisseur Lasse Hallström.


(Quelle: Wikipedia)
2014

Lucy

Lucy

Lucy (4K Ultra HD Filme) Lucy (Blu-ray Filme) Lucy (DVD Filme)

Marco Polo: Staffel 1

Marco Polo: Season One

Marco Polo: Staffel 1 (Blu-ray Filme) Marco Polo: Staffel 1 (DVD Filme)

2011
2005

Syriana

Syriana

Syriana (Blu-ray Filme) Syriana (DVD Filme)