Filmographie als Schauspieler

Christian Berkel - Bildurheber: Von Siebbi - Christian Berkel, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10949358
 

Christian Berkel

Bildurheber: Von Siebbi - Christian Berkel, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10949358

Christian Berkel (* 28. Oktober 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Einem breiten Publikum wurde er im Jahr 2001 als Häftling Nr. 38 in dem Kinofilm Das Experiment unter der Regie von Oliver Hirschbiegel und als SS-Arzt im oscarnominierten Kinofilm Der Untergang bekannt. Berkel war an nationalen und internationalen Produktionen als Filmschauspieler beteiligt.

Berkel, 1957 in Berlin geboren, ist mütterlicherseits jüdischer Abstammung, aber katholisch getauft und erzogen. Seine Mutter emigrierte 1938 mit Berkels älterem Bruder Peter nach Frankreich, ab 1945 weiter nach Argentinien. Sein Vater konnte Berkels Mutter in der Nazizeit nicht heiraten. Während des Kriegs war er Stabsarzt bei der Wehrmacht. 1950 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und heiratete. 1955 kehrte Berkels Mutter nach Deutschland zurück und fand Berkels Vater wieder, der sich scheiden ließ und Berkels Mutter heiratete. Berkel ist Enkel eines Kultur- und Kunsthistorikers. Seine Jugend verbrachte Berkel teilweise in Frankreich. Berkel lebt seit 1997 mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki zusammen, im Dezember 2011 haben sie geheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne (* 1999 und * 2002) und wohnt in Berlin.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Buddy

Buddy

Buddy (Blu-ray Filme) Buddy (DVD Filme)

2006

Sturmflut, Die

Die Sturmflut

Sturmflut, Die (DVD Filme)

2000

Das Experiment

Das Experiment

Das Experiment (Blu-ray Filme) Das Experiment (DVD Filme)