Filmographie als Schauspieler

Kristin Chenoweth - Bildurheber: Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23053195
 

Kristin Chenoweth

Bildurheber: Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23053195

Kristin Dawn Chenoweth (* 24. Juli 1968 in Tulsa, Oklahoma) ist eine US-amerikanische Musicaldarstellerin und Schauspielerin.

Kristin Chenoweth wurde in Tulsa, Oklahoma geboren und bereits kurz nach ihrer Geburt adoptiert. Zusammen mit ihrem Bruder, dem leiblichen Sohn ihrer Adoptiveltern, wuchs sie in Broken Arrow auf. Bereits früh wurde ihr musikalisches Talent gefördert und sie nahm Tanz- sowie Gesangsunterricht. Nach ihrem High School Abschluss 1986 wurde sie an der Oklahoma State University in Oklahoma City ausgebildet. Dort erlangte sie einen Bachelorabschluss in Musical Theater und studierte weiter bis zum Masterabschluss in Opera Performance.

Sie war mit ihrem Kollegen Marc Kudisch verlobt. Das Paar trennte sich jedoch im Jahr 2001. Anschliessend war Chenoweth einige Zeit mit dem Schauspieler und Moderator Jeff Probst liiert.

Durch ihren Erfolg am Broadway erhielt die Schauspielerin 2001 eine eigene Fernsehserie. Chenoweth verkörperte in der teilweise Autobiografischen Sendung ihr Alter Ego, die angehende Schauspielerin und Sängerin Kristin Yancey, die zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts als Sekretärin jobt. Die Serie wurde wegen der geringen Einschaltquote bereits nach einer Staffel eingestellt.

Im Jahr 2002 gab Kristin Chenoweth ihr Kinodebüt. Seither war sie in Nebenrollen immer wieder auf der grossen Leinwand vertreten. In Verliebt in eine Hexe spielte sie 2005 an der Seite von Nicole Kidman, Will Ferrell und Shirley MacLaine. Ein Jahr später war sie unter anderem in den Komödien Schräger als Fiktion mit Maggie Gyllenhaal und Dustin Hoffman, Die Chaoscamper mit Robin Williams sowie Der rosarote Panther mit Steve Martin und Kevin Kline zu sehen. Für die beiden letztgenannten wurde sie als schlechteste Nebendarstellerin für die Goldene Himbeere nominiert.

Es folgten Gastauftritte in Frasier, Sesame Street sowie Alles Betty!. Von 2004 bis 2006 war sie in der preisgekrönten Serie The West Wing - Im Zentrum der Macht in der Rolle der Annabeth Schott an der Seite von Stockard Channing, Allison Janney, Martin Sheen und John Spencer zu sehen. Sie spielte in der US-Serie Pushing Daisies die Rolle der Olive Snook und wurde für diese zweimal für einen Emmy als beste Nebendarstellerin nominiert, 2009 mit dem Emmy als beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie ausgezeichnet.

In der Fernsehserie Glee hatte sie im Zeitraum 2009 bis 2014 insgesamt fünf Gastauftritte in der Rolle der April Rhodes.


(Quelle: Wikipedia)
2017

American Gods: Staffel 1

American Gods: Season One

American Gods: Staffel 1 (Blu-ray Filme) American Gods: Staffel 1 (DVD Filme)

2012

Hit & Run

Hit and Run

Hit & Run (Blu-ray Filme) Hit & Run (DVD Filme)

2008

Mein Schatz, unsere Familie und ich

Four Christmases

Mein Schatz, unsere Familie und ich (Blu-ray Filme) Mein Schatz, unsere Familie und ich (DVD Filme)

Pushing Daisies: Staffel 2 Box

Pushing Daisies: Season Two

Pushing Daisies: Staffel 2 Box (DVD Filme)

2007

Pushing Daisies: Staffel 1 Box

Pushing Daisies: Season One

Pushing Daisies: Staffel 1 Box (DVD Filme)

2006

Blendende Weihnachten

Deck the Halls

Blendende Weihnachten (DVD Filme)

2005

Verliebt in eine Hexe

Bewitched

Verliebt in eine Hexe (DVD Filme)