Filmographie als Schauspieler

Matthew Goode
 

Matthew Goode

Matthew William Goode (* 3. April 1978 in Exeter, Devon, England) ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler.

Sein TV-Debüt gab der 188 cm große Schauspieler 2002 in Gavin Millars Aschenputtels Geheimnis, das einen unkonventionellen Blick auf das Grimmsche Märchen aus der Sicht einer der hässlichen Stiefschwestern gewährt. Nach einer größeren Rolle in dem TV-Film The Inspector Lynley Mysteries: A Suitable Vengeance, einer Verfilmung von Elizabeth Georges Kriminalroman Mein ist die Rache, folgte Andy Cadiffs romantische Komödie American Princess. Hier spielt Goode einen attraktiven Engländer, der sich der 18-jährigen Tochter des US-amerikanischen Präsidenten (gespielt von Mandy Moore) annimmt, die vor dem Geheimdienst flüchtet und quer durch Europa reist. Der Film, der vom Plot her leicht an William Wylers Ein Herz und eine Krone (1953) angelehnt ist, markierte den Durchbruch in Matthew Goodes Karriere und ließ ihn einem breiten amerikanischen Publikum bekannt werden.

Nach der Zusammenarbeit mit Woody Allen agierte Matthew Goode in dem Romantikfilm Eine Hochzeit zu dritt und der TV-Komödie My Family and Other Animals. 2006 schlüpft er in Agnieszka Hollands Drama Klang der Stille in die Rolle des Martin Bauer. In der fiktiven Filmbiografie über die letzten Lebensjahre von Ludwig van Beethoven, war der charismatische Schauspieler an der Seite von Ed Harris und Diane Kruger zu sehen. 2008 übernahm er neben Ben Whishaw und Hayley Atwell die Hauptrolle des Charles Ryder in der Verfilmung von Evelyn Waughs bekannten Roman Wiedersehen mit Brideshead, der 2009 der Part des Ozymandias in Zack Snyders Comic-Adaption Watchmen folgte. Im selben Jahr war Goode als junger Liebhaber von Colin Firth in Tom Fords preisgekröntem Regiedebüt A Single Man zu sehen.

2010 spielte Goode neben Amy Adams in der Liebeskomödie Verlobung auf Umwegen die männliche Hauptrolle. 2012 wurde er für seine Darstellung in dem britisch-australischen Spielfilm Burning Man für die Auszeichnung des Film Critics Circle of Australia nominiert. In dem Drama von Jonathan Teplitzky übernahm Goode die Titelrolle eines englischen Kochs, der ein Restaurant am Bondi Beach führt, dessen Leben aber entgleitet.


(Quelle: Wikipedia)
2015
2014

The Imitation Game

The Imitation Game

The Imitation Game (Blu-ray Filme) The Imitation Game (DVD Filme)

2013
2010
2009

A Single Man

A Single Man

A Single Man (Blu-ray Filme) A Single Man (DVD Filme)

2005

Eine Hochzeit zu Dritt

Imagine Me & You

Eine Hochzeit zu Dritt (DVD Filme)

Match Point

Match Point

Match Point (DVD Filme)

2004

American Princess

Chasing Liberty

American Princess (DVD Filme)