Filmographie als Schauspieler

Albert Brooks
 

Albert Brooks

Albert Brooks (* 22. Juli 1947 in Beverly Hills, Los Angeles als Albert Lawrence Einstein) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Albert Lawrence Einstein wurde als Sohn der Schauspielerin Thelma Leeds, geborene Goodman, und des Radiomoderators Harry Einstein in Los Angeles geboren. Sein älterer Bruder ist der Schauspieler Bob Einstein. Seine Grosseltern wanderten aus Österreich und Russland ein. Er selbst ist jüdisch und wuchs in einem vom Showbusiness geprägten Umfeld auf. Brooks besuchte mit den gleichaltrigen Richard Dreyfuss und Rob Reiner die Beverly Hills Highschool. Er studierte an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh und brach nach einem Jahr sein Studium ab. Er übernahm eine Nebenrolle im Film Taxi Driver (1976) in dem er neben Robert De Niro, Jodie Foster und Harvey Keitel spielte.

Brooks wurde 1988 für seine Rolle im Film Nachrichtenfieber für den Filmpreis Oscar nominiert; er gewann den American Comedy Award und den Boston Society of Film Critics Award. Im Film Rendezvous im Jenseits (1991) übernahm er die Regie, spielte die Hauptrolle und schrieb das Drehbuch für das er 1992 für den Saturn Award nominiert wurde. Im Kriminalfilm Out of Sight (1998) spielte er den Millionär Richard Ripley, den der von George Clooney gespielte Jack Foley berauben will. In der Komödie Ein ungleiches Paar (2003) spielte er neben Michael Douglas eine der Hauptrollen.

Als Drehbuchautor gewann er für die Filme Kopfüber in Amerika (1985) und Mother (1996) den National Society of Film Critics Award.

Brooks ist seit dem Jahr 1997 mit Kimberly Shlain verheiratet und hat zwei Kinder.


(Quelle: Wikipedia)
2015
2014

A Most Violent Year

A Most Violent Year

A Most Violent Year (Blu-ray Filme) A Most Violent Year (DVD Filme)

2011

Drive

Drive

Drive (Blu-ray Filme) Drive (DVD Filme)

1998

Out of Sight

Out of Sight

Out of Sight (Blu-ray Filme) Out of Sight (DVD Filme)

1976

Taxi Driver

Taxi Driver

Taxi Driver (Blu-ray Filme) Taxi Driver (DVD Filme)