Filmographie als Schauspieler

Ned Beatty
 

Ned Beatty

Ned Thomas Beatty (* 6. Juli 1937 in Louisville, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in über 200 Filmen spielte. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Lex Luthors Handlanger Otis in der Comicverfilmung Superman (1978) und als das Opfer Bobby Trippe in seinem Debütfilm Beim Sterben ist jeder der Erste (1972).

Beatty ist der Sohn von Margaret Fortney Beatty, geb. Lennis, und von Charles William Beatty. Er hat eine Schwester, Mary Margaret Beatty Gwinner. Beatty wurde religiös erzogen und begann schon 1947 in Gospelchören, im Kirchenchor der St.-Matthews-Kirche, aber auch in seiner lokalen Kirche zu singen und verdiente damit Geld zur Ernährung seiner Familie. Mit 19 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt am Theater in dem Stück Wilderness Road.

Beatty studierte Musik an der Transylvania Universität in Lexington, KY, USA, schloss das Studium aber nicht ab. Später trat er am Clarksville Little Theater und am Actors Theater von Louisville auf. Seinen berühmtesten Auftritt hatte er 1966 am Broadway als Willy Loman in Arthur Millers Tod eines Handlungsreisenden. John Boorman sah Beatty dort und gewann ihn danach für den Film Beim Sterben ist jeder der Erste. Damit begann Beattys Laufbahn als Schauspieler in weit mehr als 200 Filmen. Während der Dreharbeiten zu Beim Sterben ist jeder der Erste lernte er die Schauspielerin Belinda Rowley kennen.

Beattys erste Frau war Walta Addott, nach der Scheidung von ihr heiratete er 1971 Belinda Rowley Beatty. Am 28. Juni 1979 heiratete er Dorothy (genannt Tinker) Adams Lindsay, von der er sich 1998 scheiden ließ. Seit dem 20. November 1999 ist er mit Sandra Johnsen verheiratet. Aus seinen ersten drei Ehen hat Beatty acht Kinder. Er ist nicht verwandt mit dem Schauspieler Warren Beatty.

Beatty litt an einer manisch-depressiven Erkrankung, von der er geheilt wurde, hat aber immer wieder depressive Schübe. Im Jahr 2006 begann er wieder zu singen und spielte die CD „In the Beginning Was the Word“ ein.


(Quelle: Wikipedia)
2011

Rampart

Rampart

Rampart (Blu-ray Filme) Rampart (DVD Filme)

2007

Der Krieg des Charlie Wilson

Charlie Wilson's War

Der Krieg des Charlie Wilson (Blu-ray Filme) Der Krieg des Charlie Wilson (DVD Filme)

Shooter

Shooter

Shooter (Blu-ray Filme) Shooter (DVD Filme)

The Walker

The Walker

The Walker (Blu-ray Filme) The Walker (DVD Filme)

1992
1987

The Big Easy - Der grosse Leichtsinn

The Big Easy

The Big Easy - Der grosse Leichtsinn (DVD Filme)

1980

Superman 2: Allein gegen alle

Superman 2

Superman 2: Allein gegen alle (DVD Filme)

1978

Superman 1: Der Film

Superman: The Movie

Superman 1: Der Film (Blu-ray Filme) Superman 1: Der Film (DVD Filme)

1977

Der Exorzist 2: Der Ketzer

Exorcist 2: The Heretic

Der Exorzist 2: Der Ketzer (Blu-ray Filme)

1973

Der Exorzist 1

The Exorcist - Complete Collection

Der Exorzist 1 (Blu-ray Filme)

1971

Beim Sterben ist jeder der Erste

Deliverance

Beim Sterben ist jeder der Erste (DVD Filme)