Filmographie als Schauspieler

Sammo Hung
 

Sammo Hung

Sammo Hung (chinesisch 洪金寶, Pinyin Hóng Jīnbǎo, kantonesisch Hung4 Gam1 Bou2) (* 7. Januar 1952 in Hongkong) ist ein chinesischer Schauspieler und Regisseur für Kung-Fu- und Martial-Arts-Filme.

Er choreografierte Kämpfe für Bruce Lee, King Hu, Jackie Chan und John Woo. In vielen dieser Filme spielte er selbst in zumeist kleineren Rollen mit. Er mimt in der Regel einen fetten, vorgeblich einfältigen Mann, der seine Gegner dann durch überragende Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Kampftechnik überrascht.

Außer in seinen Filmen war er zwischen 1998 und 2000 auch als Hauptdarsteller in der amerikanischen Fernsehserie Martial Law – Der Karate-Cop zu sehen. Diese wurde jedoch nach nur 44 Folgen eingestellt. Der Sender begründete dies mit den mangelnden Englischkenntnissen Hungs und der Abneigung des amerikanischen Publikums gegenüber synchronisierten Filmen.


(Quelle: Wikipedia)
2011

IP Man 2

Yip Man 2

IP Man 2 (DVD Filme)

2010

IP Man 2

Yip Man 2

IP Man 2 (Blu-ray Filme) IP Man 2 (DVD Filme)

IP Man Zero

Yip Man chinchyun

IP Man Zero (Blu-ray Filme) IP Man Zero (DVD Filme)

2004

In 80 Tagen um die Welt (2004)

Around the World in 80 Days

In 80 Tagen um die Welt (2004) (DVD Filme)

2001

Zu Warriors

Zu Warriors

Zu Warriors (DVD Filme)

1985

Powerman 2

Xia ri fu xing

Powerman 2 (Blu-ray Filme) Powerman 2 (DVD Filme)

Powerman 3

Long de xin

Powerman 3 (Blu-ray Filme) Powerman 3 (DVD Filme)

Tokyo Powerman

Fuk sing go jiu

Tokyo Powerman (Blu-ray Filme) Tokyo Powerman (DVD Filme)

1984

Powerman 1

Kuai can che

Powerman 1 (Blu-ray Filme) Powerman 1 (DVD Filme)

1983

Superfighter 1

'A' gai wak

Superfighter 1 (Blu-ray Filme) Superfighter 1 (DVD Filme)