Filmographie als Schauspieler

Shirley MacLaine
 

Shirley MacLaine

Shirley MacLaine (* 24. April 1934 in Richmond, Virginia; eigentlich Shirley MacLean Beaty) ist eine US-amerikanische Filmschauspielerin, Tänzerin und Schriftstellerin.

Ihr Filmdebüt gab Shirley MacLaine 1955 in der Komödie Immer Ärger mit Harry (The Trouble with Harry) von Alfred Hitchcock, für das sie im selben Jahr den Golden Globe Award als Beste Nachwuchsdarstellerin gewann. Es folgten weitere Filmrollen, zunächst überwiegend in Komödien, wie etwa Der Agentenschreck (Artists and Models).

Ihre bekanntesten und wichtigsten Filmrollen hatte Shirley MacLaine Ende der 50er und in der ersten Hälfte der 60er Jahre. Filme wie Verdammt sind sie alle (Some Came Running), Das Appartement (The Apartment), Das Mädchen Irma la Douce (Irma la Douce) oder Infam (The Children's Hour) machten sie berühmt. MacLaine wiederum gab diesen Filmen nicht nur ein Gesicht, sondern verkörperte und prägte mit Aussehen und Ausstrahlung, Verhalten und Stil ein modernes, aber zugleich verletzliches und selbstbewusstes Frauenbild, das sich von dem sexualisierten Bild Hollywoods der 50er Jahre abhob. Für Some Came Running, The Apartment und Irma la Douce war MacLaine jeweils für den Oscar nominiert.

In den 70er und den 80er Jahren veröffentlichte sie erste Bücher und machte selbst einen Film: The Other Half of the Sky: A China Memoir, einen Dokumentarfilm über die Volksrepublik China, den sie zusammen mit der Filmemacherin Claudia Weill drehte. 1975 war sie für diesen mit einem Oscar nominiert. Doch sie war weiterhin als Schauspielerin erfolgreich. Nachdem sie 1977 für ihre Leistung in Am Wendepunkt (The Turning Point) erneut eine Nominierung erhalten hatte, gewann sie 1983 für den Film Zeit der Zärtlichkeit (Terms of Endearment), in dem sie an der Seite von Debra Winger und Jack Nicholson spielte, im fünften Anlauf endlich die höchste US-amerikanische Auszeichnung, den Oscar als Beste Hauptdarstellerin.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

The Secret Life of Walter Mitty

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Blu-ray Filme) Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD Filme)

2005

Verliebt in eine Hexe

Bewitched

Verliebt in eine Hexe (DVD Filme)

1996

Mrs. Winterbourne

Mrs. Winterbourne

Mrs. Winterbourne (DVD Filme)

1989

Magnolien aus Stahl

Steel Magnolias

Magnolien aus Stahl (Blu-ray Filme) Magnolien aus Stahl (DVD Filme)

1960

Apartment, Das (s/w)

The Apartment

Apartment, Das (s/w) (DVD Filme)