Filmographie als Schauspieler

Amanda Bynes
 

Amanda Bynes

Amanda Laura Bynes (* 3. April 1986 in Thousand Oaks, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und frühere Showmasterin beim TV-Sender Nickelodeon.

Ihre Karriere begann als Mitwirkende in der All That she wants Show, und später wurde sie der Star von The Amanda Show. Bemerkenswert sind einige ihrer Filme, zum Beispiel Lügen haben kurze Beine, in dem sie zum ersten Mal eine größere Rolle übernahm, und Was Mädchen wollen, in dem sie die Hauptrolle spielte. Ihre Synchronsprecherin war zumeist Marie-Luise Schramm.

Bynes spielte von 2002 bis 2006 in der Sitcom Hallo Holly an der Seite von Jennie Garth, die vor allem durch ihre Rolle in Beverly Hills, 90210 bekannt ist. Danach spielte Amanda Bynes die Hauptrolle im Film She’s the Man – Voll mein Typ!. Ein Jahr später sah man sie neben John Travolta und Michelle Pfeiffer in der Musical-Verfilmung Hairspray und im Teen-Film Sydney White – Campus Queen.

In der Anfang 2007 erschienenen „Aufstellung der höchsten Gehälter von Stars unter 21“ des US-amerikanischen Businessmagazin Forbes landete Bynes mit 2,5 Mio US-Dollar Gehalt pro Jahr auf Platz 5.

Im Februar 2010 posierte Bynes als Covergirl für die US-Ausgabe der Männerzeitschrift Maxim. Außerdem war sie neben Emma Stone im Film Einfach zu haben zu sehen. 2011 war geplant, dass Bynes einen Cameo-Auftritt im Film Hall Pass erhält, jedoch lehnte sie ab.

Bei den MTV Movie Awards 2011 erklärte Amanda Bynes, dass sie eine Pause von der Schauspielerei mache. Jedoch kündigte Bynes an, dass sie sich als Schauspielerin zurückgezogen und den Kontakt zu ihrem Management abgebrochen hat, um nun Fashion-Designer in New York City zu werden.


(Quelle: Wikipedia)
2010
2007

Hairspray

Hairspray (1988) & Hairspray (2007)

Hairspray (Blu-ray Filme) Hairspray (DVD Filme)

2003

Was Mädchen wollen

What a Girl wants

Was Mädchen wollen (DVD Filme)

2002

Lügen haben kurze Beine

Big Fat Liar

Lügen haben kurze Beine (DVD Filme)