Filmographie als Schauspieler

Roberto Benigni
 

Roberto Benigni

Roberto Benigni (* 27. Oktober 1952 in Manciano la Misericordia bei Castiglion Fiorentino, Toskana) ist ein italienischer Regisseur, Fernseh- und Filmschauspieler und Oscar-Preisträger.

Außerhalb Italiens wurde er vor allem mit seiner Tragikomödie aus dem Jahr 1997, Das Leben ist schön, bekannt. Ihr Drehbuch basiert zum Teil auf den Erfahrungen seines Vaters, der zwei Jahre im KZ Bergen-Belsen inhaftiert war. Der Film, in dem Benigni neben der Regie auch die Hauptrolle übernahm, war für sieben Academy Awards nominiert und wurde als Bester fremdsprachiger Film sowie für den Besten Schauspieler und die Beste Filmmusik ausgezeichnet. Benigni erhielt für diesen Film auch den Chlotrudis Award für die Beste Regie.

2005 wurde Roberto Benigni mit dem Großkreuz (Cavaliere di Gran Croce) des Verdienstordens der Italienischen Republik ausgezeichnet. 2008 erhielt Benigni die Ehrendoktorwürde der Universität Malta. Der politisch engagierte Benigni gilt als scharfer Kritiker von Silvio Berlusconi.


(Quelle: Wikipedia)
2012

To Rome with Love

To Rome with Love

To Rome with Love (Blu-ray Filme) To Rome with Love (DVD Filme)

1999

Asterix & Obelix gegen Caesar

Astérix et Obélix contre César

Asterix & Obelix gegen Caesar (Blu-ray Filme) Asterix & Obelix gegen Caesar (DVD Filme)

1997

Das Leben ist schön

La vita è bella

Das Leben ist schön (Blu-ray Filme) Das Leben ist schön (DVD Filme)

1991

Night on Earth

Night on Earth

Night on Earth (DVD Filme)