Filmographie als Schauspieler

Finn Nielsen - Bildurheber: Von Gudmund Thai, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53537145
 

Finn Nielsen

Bildurheber: Von Gudmund Thai, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53537145

Finn Nielsen (* 21. April 1937 in Esbjerg, Dänemark) ist ein dänischer Schauspieler und Tänzer.

Nielsen, Sohn des Schneidermeisters Herlof Regner Nielsen (gest. 1980) und seiner Frau Kirsten Steffensen (gest. 2003), erlernte ursprünglich den Beruf eines Kurzwarenhändlers. Als Tänzer in seiner Freizeit hatte er schon an mehreren Meisterschaften teilgenommen. 1956 wurde er als Sieger eines solchen Wettbewerbs am Odense Teater verpflichtet und trat als Tänzer im Musical Call Me Madam auf sowie hatte in der Folge anschliessend dort noch mehrere Auftritte. Ab 1960 war dann als Balletttänzer tätig. Nielsen absolvierte von 1965 bis 1967 an der Schauspielschule des Odense Teater eine Schauspielerausbildung. Bis 1971 war er dann als Theaterschauspieler am Odense Teater angestellt und bekam danach Engagements am Folketeatret, Gladsaxe Teater, Norrebros Teater und am Det Danske Teater.

Seit den 1970er Jahren spielte Finn Nielsen auch bei einigen Revuen und in Kabaretts mit, einschliesslich bei den Sommer-Revuen in Mogenstrup, wie unterem zu Glassalen i Tivoli, Rottefaelden i Svendborg und Hjørring Revyen. 1996 war er Leiter der Hjorring-Revyen.

Des Weiteren spielte Nielsen auch noch in vielen dänischen Filmen und Fernsehserien mit. So hatte er Auftritte in der Fernsehserie Oh, diese Mieter von 1974 bis 1977 in verschiedenen Rollen und 1981 in Matador als Fahrradhändler N. P. Nielsen sowie 1984 in Privatdetektiv Anthonsen als Laust Nielsen. In Dänemark erreichte er im Fernsehen eine grössere Bekanntheit vor allem in der Rolle des Skippers in der Weihnachtsserie Nissebanden i Grønland von 1986 und als Nisse Mirko 1986 in Jul pa Slottet. Ebenfalls spielte er 1987 in Babettes Fest, 1994 in Lars von Triers Hospital der Geister und 2009 bei Kommissarin Lund sowie 2010 in ID:A - Identität anonym mit.

Nielsen war mit der Schauspielerin Ann Hjort verheiratet.


(Quelle: Wikipedia)
2014

Helden am Herd: Staffel 1

Bankerot: Season One

Helden am Herd: Staffel 1 (DVD Filme)