Filmographie als Schauspieler

Richard E. Grant
 

Richard E. Grant

Richard E. Grant (* 5. Mai 1957 in Mbabane, Swasiland; eigentlich Richard Grant Esterhuysen) ist ein britischer Schauspieler mit Wurzeln in der post-kolonialen britischen Auswanderergesellschaft Afrikas.

Ab 1986 spielte Grant oft bei zwei oder mehr Filmproduktionen im Jahr meist kleinere Rollen. Die Liste der berühmten Regisseure und Schauspieler, mit denen er arbeitete, beinhaltet Namen wie Robert Altman, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und Jane Campion. Der Film Withnail and I, der in Großbritannien recht bekannt ist, prägte Grants weitere Karriere, und Grant wird u.a. in Zeitungsinterviews immer wieder mit der Figur des Withnail in Verbindung gebracht. In der Folgezeit bevorzugte er bei seiner Rollenauswahl exzentrische Charaktere. So sah man ihn als überheblichen Dandy in Zeit der Unschuld, als besonders fiesen und abseitigen Bösewicht in Hudson Hawk oder als überdrehten Kreativen in Prêt-à-Porter, eine Darstellung, die an Vivienne Westwood angelehnt war.

Hauptrollen waren für Grant bis dato rar gesät. Zu nennen wären bisher seine Darstellung des liebenswerten Witwers in Jack & Sarah und seine Rolle in Keep the Aspidistra Flying neben Helena Bonham Carter. 1996 spielte er die Rolle des ermittelnden Polizeiinspektors in einer Neuverfilmung des Dürrenmatt-Stoffs Es geschah am hellichten Tag mit dem Titel Tod im kalten Morgenlicht. Im Fernsehen war er 1999/2000 in einer Hauptrolle in The Scarlet Pimpernel zu sehen.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Dom Hemingway

Dom Hemingway

Dom Hemingway (Blu-ray Filme) Dom Hemingway (DVD Filme)

2011
1991
1990

Henry & June

Henry & June

Henry & June (Blu-ray Filme) Henry & June (DVD Filme)