Filmographie als Schauspieler

 

Nikolaus Okonkwo

Nikolaus Okonkwo (* 1963 in Hannover, Deutschland; bürgerlich Nikolaus Schlieper) ist ein deutscher Schauspieler.

Nach Beendigung der Schule studierte er zunächst Waldorfpädagogik und Eurythmie in Hannover, um 1983 Deutschlands jüngster Referendar an einer Gesamtschule im Ruhrgebiet zu werden. Nach zweijährigem Lehrerdasein und anschliessendem Zivildienst beim Diakonischen Werk als künstlerischer Therapeut verwirklichte er seinen Kindheitstraum, Schauspieler zu werden, mit einem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Mit einem Diplom und Begeisterung fürs Theater stand er dann in Städten wie Heidelberg, Saarbrücken, Freiburg im Breisgau, Wiesbaden, Bern, Linz, Berlin, Hamburg und Wien in Stadt- und Staatstheatern auf der Bühne. In der Saison 2013/14 spielte er in „Ziemlich beste Freunde“ in den Wiener Kammerspielen.

1994 hatte er das erste Mal eine durchgehende Hauptrolle in einer Fernsehserie. 1998 folgte er dem Ruf der Filmakademie Baden-Württemberg, an der er seit 2000 die Abteilung „Filmschauspiel“ leitet.

Durch sehr eindrückliche Erfahrungen von Intoleranz ihm als Afrodeutschem gegenüber lernte er im Jahr 2000 den Verein Hand in Hand International e.V. kennen und setzt sich seitdem, gemeinsam mit seiner Frau, der Schauspielerin Cheryl Shepard, aktiv für Mitmenschen und für eine tolerantere Welt ein.

Er lebt mit seiner Frau in Leipzig. Seit 1999 verwendet er den Künstlernamen Okonkwo, den er von seinem Vater übernommen hat.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Unsere Zeit ist jetzt

Unsere Zeit ist jetzt

Unsere Zeit ist jetzt (Blu-ray Filme) Unsere Zeit ist jetzt (DVD Filme)    ab 22.03.2017