Filmographie als Schauspieler

Sunil Shetty - Bildurheber: Von Vaikoovery - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17415962
 

Sunil Shetty

Bildurheber: Von Vaikoovery - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17415962

Sunil Shetty (* 11. August 1961 in Mulki Karnataka) ist ein indischer Filmschauspieler des kommerziellen Hindi-Films.

Sunil Shetty gab sein Debüt 1992 mit dem Film Balwaan, der ein Erfolg war, womit auch seine Karriere begann. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Film Mohra. Daraufhin spielte er oft in Actionfilmen mit, die ihn noch bekannter machten. Er war oft, mit seinem Freund und ebenfalls Bollywood-Schauspieler Akshay Kumar in Filmen zu sehen. Er spielte auch oft den Patrioten wie in den Filmen Border (1997), LOC Kargil (2003) und Qayamat (2003).

In Dhadkan spielte er einer seiner ersten Rolle als Bösewicht, für den er den Filmfare Award als bester Schurke bekam. Er versuchte sein Glück auch in Filmkomödien, jedoch mit mässigem Erfolg. Der grösste Erfolg in witzigen Rollen gelang ihm mit Hulchul und Hera Pheri (2000). Hera Pheri (2000) und der zweite Teil Phir Hera Pheri (2006) waren so erfolgreich, dass der Produzent Feroz Nadiadwala schon den dritten Teil angekündigt hat.

Suniel Shetty hat auch eine Filmproduktionsfirma, die Popcorn Entertainment heisst. Mit der er die Filme Khel und Rakht produzierte.

Suniel ist Hindu, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist 176 cm (5'9.25) gross und hat den schwarzen Gürtel in Kickboxen. Er ist Geschäftsmann und besitzt eine Hotelkette.


(Quelle: Wikipedia)