Filmographie als Schauspieler

 

Richard McCabe

Richard McCabe (* 1960 in Glasgow, Schottland als William McCabe) ist ein britischer Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen. Er spielte Charakterrollen in Kinoproduktionen wie Jane Austens Verführung, Notting Hill, Master & Commander – Bis ans Ende der Welt, Der ewige Gärtner oder Die Herzogin.

Sein Leinwanddebüt gab Richard McCabe 1995 in Roger Michells romantischem Drama Jane Austens Verführung. Regisseur Michell war es dann auch der ihm 1999 in seinem Erfolgsfilm Notting Hill mit Julia Roberts und Hugh Grant eine weitere kleine Gastrolle gab, nämlich den Part des erfolglosen Restaurantbesitzers Tony. In den 2000er Jahren folgten Auftritte in Filmen wie Peter Weirs Abenteuerfilm Master & Commander - Bis ans Ende der Welt, in Vanity Fair – Jahrmarkt der Eitelkeit von Regisseurin Mira Nair, in Fernando Meirelles oscar-prämiertem Film Der ewige Gärtner, in Peter Greenaways Historiendrama Nightwatching oder in der Kinoproduktion Die Herzogin von Regisseur Saul Dibb. Zuletzt sah man ihn 2013 in der zweiten Regiearbeit von Schauspieler Ralph Fiennes, in dem romantischen Drama The Invisible Woman.

Zu den zahlreichen Fernsehauftritten von Richard McCabe gehören zwischen 1985 und 2013 unter anderem: Bulman (1987), Between the Lines (1994), The Vice (1999), Der Preis des Verbrechens (2000), Waking the Dead – Im Auftrag der Toten (2003), Inspector Barnaby (2006), Lewis – Der Oxford Krimi (2008), Spooks – Im Visier des MI5 (2009) oder Borgia (2013). Eine komplexere TV-Rolle spielte er als Nyberg von 2008 bis 2012 in der Fernsehserie Kommissar Wallander an der Seite von Kenneth Branagh und Sarah Smart nach den Romanen des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Eye in the Sky

Eye in the Sky

Eye in the Sky (Blu-ray Filme) Eye in the Sky (DVD Filme)